Osnabrück: Cottbus-Knipser Hottmann im Visier

Der VfL Osnabrück schaut sich auf der Suche nach Verstärkungen für seine höher gewordenen Aufgaben weiter auch in unteren Ligen um. Momentan soll dabei das Interesse des Aufsteigers besonders Stürmer Eric Hottmann von Regionalliga-Nordost-Meister Energie Cottbus gelten.

Hottmann könnte Konkurrenzkampf verstärken

Angaben der Lausitzer Rundschau zufolge hat Osnabrück seine Fühler bereits auch nach dem 23-Jährigen ausgestreckt. Hottmanns Vertrag beim Klub des früheren VfL-Profis und -Trainers Claus-Dieter "Pele“ Wollitz läuft am Monatsende aus, nachdem die Brandenburger den Drittliga-Aufstieg in den Play-offs gegen Bayern-Meister SpVgg Unterhaching verpasst hatten.

Hottmann könnte arrivierten Kräften im momentanen VfL-Kader wie seinem im Vorjahr ebenfalls von Cottbus nach Osnabrück gewechselten Sturmpartner Erik Engelhart zumindest Druck machen. In der abgelaufenen Saison war der gebürtige Westfale mit zehn Treffern in 32 Spielen auf dem Weg zur Nordost-Meisterschaft immerhin der zweitbeste Knipser im Team des früheren Bundesligisten.

Drittliga-Erfahrung vorhanden

Für den beim VfB Stuttgart ausgebildeten Ex-Juniorennationalspieler dürfte jedoch ein weiteres Jahr in der viertklassigen Regionalliga kaum noch in Betracht kommen. Denn vor seinem Engagement in der Lausitz hatte Hottmann bereits bei der SG Sonnenhof Großaspach und bei Türkgücü München Drittliga-Erfahrungen sammeln können.

Osnabrück arbeitet nach der Verabschiedung von schon sechs Spielern sowie der angekündigten Trennung von vier weiteren Spielern derzeit an der Aufstockung seines Kaders. Hottmann wäre der vierte Zugang für den Zweitliga-Rückkehrer. Bislang hat Sportdirektor Amir Shapourzadeh bereits Lars Kehl aus der Drittliga-Reserve des SC Freiburg, Charalambos Makridis von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg sowie Dave Gnaase vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu den Lila-Weißen an Bremer Brücke locken können.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"