Reis will besseren Fußball sehen: "Das ist meine Aufgabe"

Früh in dieser Saison ist der FC Schalke 04 in eine brenzlige Lage geraten. Nach vier Spielen stehen erst drei Punkte beim Top-Favoriten für den Aufstieg auf dem Konto. Vor dem Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden (Samstag, 13 Uhr) erklärt Cheftrainer Thomas Reis, welche Spielweise jetzt von den Königsblauen zu erwarten ist. Die Last-Minute-Neuzugänge können schon zum Teil helfen.

Reis muss Schallenberg ersetzen

Der Gegner sei "sehr selbstbewusst" und habe "eine Aufstiegseuphorie mit in die Saison genommen". Das ist die Beschreibung von Thomas Reis zum SV Wehen Wiesbaden, der mit sieben Zählern in der oberen Tabellenhälfte steht. Der FC Schalke 04 ist hingegen im Tabellenkeller - und dank des bessere Torverhältnisses gegenüber Braunschweig immerhin nicht auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Doch von den Königsblauen muss mehr kommen, das weiß auch Reis: "In den vergangenen beiden Partien haben wir nicht den Fußball gespielt, den wir zeigen wollen."

Nach den Niederlagen gegen Braunschweig (0:1) und Kiel (0:2) ist die Stimmung in Gelsenkirchen gereizt. Statt vom Start weg die angedachte Rolle des Top-Favoriten auf den Aufstieg zu erfüllen, muss Reis nun Antworten auf die Misere finden. "Wir wollen versuchen, ins Pressing zu kommen. Da ist immer entscheidend, auf welcher Höhe dies geschieht", nimmt sich der Cheftrainer mit seiner Mannschaft vor. Ersetzen muss er Ron Schallenberg, der aufgrund seines Platzverweises gegen Kiel für zwei Spiele gesperrt wurde. Auch Dominick Drexler (muskuläre Probleme), Kenan Karamann (Wadenprobleme) und Bryan Lasme (Muskelverletzung) fallen weiterhin aus.

"Wir haben Qualität hinzubekommen"

Abwehr-Neuzugang Tomas Kalas wird ebenfalls noch keine Option für die Partie gegen Wiesbaden sein. Der 30-jährige Tscheche hat noch Trainingsrückstände. "Bei Tomas war uns bewusst, dass es ein bisschen dauern wird, um ihn spielfähig zu bekommen", erklärt der S04-Coach in der Presserunde vor dem Auswärtsspiel. Anders sieht es hingegen bei Derry John Murkin aus, der bereits im Kader stehen könnte. Eine Einsatzgarantie auf der linken Abwehrseite erhielt aber vorerst Thomas Ouwejan. Grundsätzlich war Reis von den Last-Minute-Zugängen aber überzeugt: "Wir haben Qualität hinzubekommen. Es ist meine Aufgabe, diese herauszukitzeln und dass wir als Mannschaft funktionieren." Denn viel Kredit hat Schalke nicht mehr zu verspielen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"