Hansa Rostock: Malone-Verpflichtung perfekt

Hansa Rostock hat kurz vor dem Saisonstart noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Aufsteiger verpflichtete erwartungsgemäß den zuletzt bei Drittliga-Absteiger VfB Lübeck spielenden Verteidiger Ryan Malone.

"Robuster Allrounder für physisch starke Liga“

"Wir freuen uns, dass wir mit Ryan Malone einen robusten Defensivallrounder für diese physisch starke 2. Bundesliga verpflichten konnten. Wir kennen Ryan von seinen Auftritten beim VfB Lübeck, wo er trotz des Abstiegs eine gute Saison gespielt hat“, kommentiert Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen in einer Mitteilung des Klubs die Unterschrift des 28-Jährigen unter den Ein-Jahres-Vertrag mit Option.

Die Verstärkung des Kaders von Trainer Jens Härtel vor dem Saisonauftakt am Samstag gegen den Karlsruher SC hatte sich bereits nach dem rund zweiwöchigen Casting des US-Amerikaners im Trainingslager der Kogge in Kremmen und in den damit verbundenen Testspielen gegen Drittliga-Neuling Viktoria Berlin und Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg bereits abgezeichnet. "Ryan hat einen guten Eindruck hinterlassen", sagte Pieckenhagen schon am Morgen vor der Vertragsunterzeichnung in der "Bild"-Zeitung und stellte den zeitnahen Vollzug des Transfers schon in Aussicht.

Vorfreude auf Atmosphäre im Ostseestadion

Denn auch aus Malones Sicht passen beide Seiten gut zusammen. "Ich freue mich, künftig für diesen großen Verein auflaufen zu können. Durch das gemeinsame Trainingslager konnte ich bereits die gesamte Mannschaft kennenlernen, und es ist großartig, nun auch Teil dieses geilen Teams zu sein. Ich hoffe, ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam die Ziele des Vereins erreichen werden“, sagte der Defensivroutinier und blickte schon mit "riesiger Vorfreude" auf "die Atmosphäre im Ostseestadion".

Seinen künftigen Trainer Härtel kennt Malone bereits aus der gemeinsamen Saison 2015/16 beim Drittligisten 1. FC Magdeburg. Außer bei den Elbestädtern und in Lübeck war der Innenverteidiger in Deutschland außerdem schon für die Stuttgarter Kickers und Lok Leipzig am Ball. Rostock ist allerdings sein erste Station in der 2. Bundesliga.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"