Samstagsspiele: Bielefeld siegt, Remis in Berlin

Am Samstag standen zwei Partien des 24.Spieltags auf dem Programm. Arminia Bielefeld konnte die Talfahrt der letzten Wochen stoppen. Gegen Erzgebirge Aue gelang den Ostwestfalen ein verdienter 1:0-Erfolg. Fabian Klos erzielte den Siegtreffer, der Bielfeld zunächst auf den Relegationsplatz springen lässt. Union Berlin gelang ein späters und glückliches Unentschieden gegen den FC Ingolstadt. Pascal Groß brachte die Schanzer bereits nach knapp 30 Sekunden in Führung. Ein verwandelter Elfmeter von Torsten Mattuschka konnte den Eisernen in allerletzter Minute einen glücklichen Punkt retten. Beide Teams kommen durch das Remis jedoch nicht wirklich voran.

Ingolstadt gewohnt auswärtsstark

Seit September hat der FC Ingolstadt auswärts nicht mehr verloren. Und nach knapp 30 gespielten Sekunden wusste auch Union Berlin warum das so ist. Mario Eggimann spielte einen Fehlpass, den Almog Cohen geschickt in den Lauf von Pascal Groß weiterleiten konnte, der zur schnellen Führung verwandelte. Danach zogen sich die Schanzer zurück und ließen Union das Spiel machen. Den Eisernen fiel jedoch nicht wirklich viel ein und in der Folge war Ingolstadt dem zweiten Tor näher, als Union dem Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel war das Bild unverändert und die Schanzer schienen bereits wie der sichere Sieger. Doch in der Schlussminute kam Sören Brandy im Strafraum der Ingolstädter zu Fall und Schiedsrichter Petersen pfiff Elfmeter. Torsten Mattuschka verwandelte gewohnt souverän und rettete den Eisernen einen äußerst glücklich Punkt. Ingolstadt bleibt somit zwar 2014 weiterhin unbesiegt, kann sich aber in der Tabelle nicht absetzen. Für Union Berlin, die im nächsten Spiel auf Fabian Schönheim (5.Gelbe Karte) verzichten müssen, war die zweite sieglose Partie in Folge eher ein Rückschlag im Aufstiegskampf.

Sieg bei Meiers Heimdebüt

Bei Arminia Bielefeld zeigte der Trainerwechsel beim Heimdebüt von Norbert Meier seine Wirkung. Die Arminen konnten verdient mit 1:0 gegen den FC Erzgebirge Aue gewinnen. Eine zielstrebige und konsequente Offensivleistung wurde kurz vor dem Pausenpfiff durch das 1:0 von Fabian Klos belohnt. Der Stürmer konnte eine Freistoßflanke von Marc Lorenz per Kopf zu seinem 6.Saisontor verwandeln. Aue fiel auch nach der Pause kein Mittel ein, um die Abwehr der Arminen in Bedrängnis zu bringen. Bielefeld konnte so den ersten Sieg im neuen Jahr über die Zeit bringen und im Abstiegskampf Boden gut machen. Für die Veilchen war es die erste Niederlage in 2014, der Vorsprung auf die Ostwestfalen schrumpft auf vier Punkte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"