SC Paderborn: Justin Eilers von Dynamo Dresden ein Thema?

Nach dem Bundesliga-Abstieg tat sich beim SC Paderborn in Sachen Neuzugänge zuletzt wenig. Mit Daniel Heuer Fernandes (VfL Osnabrück), Florian Ruck (TSG Hoffenheim II) und Niklas Hoheneder (RB Leipzig) wurden bisher ausschließlich Defensivspieler verpflichtet. Das Hauptproblem ist weiterhin die unklare Zukunftslage bei vielen Spielern: Mario Vrancic, Elias Kachunga, Süleyman Koc, Marvin Bakalorz und Moritz Stoppelkamp stehen zwar allesamt noch unter Vertrag, liebäugeln aber mit einem Wechsel zu höherklassigen Vereinen. Aus sportlicher Sicht wären die Abgänge ein herber Verlust, aus finanzieller Sicht würden sich jedoch neue Möglichkeiten eröffnen. Da der SCP schuldenfrei ist, kündigten die Verantwortlichen an, nahezu sämtliche Transfererlöse in neue Spieler zu investieren.

"Wir sind noch nicht an dem Punkt, wo wir schwach werden"

Einer von diesen könnte Justin Eilers von Drittligist Dynamo Dresden sein. Laut der "Bild-Zeitung" sollen Ostwestfalen bereits Interesse am 27-jährigen Offensivspieler angemeldet haben, richtig konkret wurde es aber noch nicht: "Wir sind noch nicht an dem Punkt, wo wir schwach werden", erklärt SGD-Manager Ralf Minge. Dies könnte sich jedoch ändern, sobald Paderborn Transfererlöse für einen der genannten Spieler erwirtschaftet. Eilers, der in der abgelaufenen Saison mit 19 Toren in 36 Spielen für Furore sorgte, soll eine Ausstiegsklausel besitzen. Eine mittlere sechsstellige Summe könnte Paderborn für Eilers dann ohne Probleme zahlen, zumal alleine für Kachunga, der vor einem Wechsel nach Ingolstadt steht, wohl 1,5 Millionen Euro in die Kassen fließen sollen. Am Montag präsentiert sich der Sportclub beim Trainingsauftakt erstmals den Fans - dann vielleicht auch mit weiteren Neuzugängen.

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"