"Schweren Herzens": Wunderlich verlässt FCK und geht nach Köln

Abgang beim 1. FC Kaiserslautern! Am Mittwoch verkündeten die Pfälzer, dass Mike Wunderlich den Verein verlassen wird. Der 36-Jährige schließt sich seinem Heimatverein Viktoria Köln an. Der Vertrag des Mittelfeldspielers lief noch bis Ende der Saison.

"Ein verdienter Spieler des 1. FC Kaiserslautern"

"Mike Wunderlich ist auf uns zugekommen und hat um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten. Dem haben wir schweren Herzens zugestimmt. Mike hinterlässt eine große Lücke bei uns, auf und neben dem Platz. Wir hätten ihn als Spieler, aber auch als Persönlichkeit gerne gehalten, aber wir respektieren seinen Wunsch", erklärte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zum Abgang des Routiniers. "Mike hat sich immer hochprofessionell verhalten und wird als Teil der Aufstiegsmannschaft immer ein verdienter Spieler des 1. FC Kaiserslautern bleiben. Für seine weitere Karriere und für seine Familie wünschen wir Mike alles Gute."

Wunderlich hatte sich im Juli 2021 den Roten Teufeln angeschlossen und inklusive der Aufstiegs-Relegation in der vergangenen Saison in 38 Partien auf dem Platz gestanden. Dabei erzielte der gebürtige Kölner sieben Tore, legte acht weitere auf. Auch in der aktuellen Spielzeit stand der Rechtsfuß in 16 Spielen auf dem Feld, steuerte vier Tore und einen Assist bei.

Für Zeit nach der Karriere vorbereiten

"Es war keine leichte Entscheidung für mich. Nach der Saison werde ich aber voraussichtlich mit dem Fußball kürzertreten, daher möchte ich mich schon ein wenig auf die Zeit nach der Fußballkarriere vorbereiten, in der ich die Firma meines Vaters übernehmen werde. Meine Zeit beim FCK werde ich nie vergessen, ebenso die überragenden Fans. Ich wünsche dem FCK für die Zukunft von Herzen alles Gute", sagt Wunderlich zu seinem Abgang.

Der Wechsel nach Köln ist eine Rückkehr zum Jugendklub. Bereits von 1991 bis 1995, 2003/04 und  2011 bis 2021 hatte er für die Viktoria gespielt, bestritt 324 Spiele für den Verein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"