Spiele im Fokus: 6-Punkte-Spiele am Samstag

Der 24. Spieltag der 2. Bundesliga läuft an. Und auch an diesem Wochenende geht es für die 18 Teams des deutschen Fußball-Unterhauses wieder um drei Zähler. Dabei haben einige Teams eher ruhige Spiele vor sich, währenddessen es für manch andere um besonders viel geht. Am Samstag kommt es zu zwei extrem wichtigen Duellen. In Berlin wollen die Eisernen ihren verloren Anschluss an die Aufstiegsplätze wieder herstellen, währenddessen die Gäste sich endgültig von den Abstiegsrängen verabschieden wollen. Auf der Alm dagegen wird gezittert. Die heimische Arminia ist zum Siegen verdammt und muss in diesem Spiel dreifach Punkten, um noch Kontakt zum rettenden Ufer zu behalten. Aue dagegen kann sich mit einem Sieg erstmal befreien.

1. FC Union Berlin vs. FC Ingolstadt: Aufstiegshoffnung und Auswärtsmacht

Eine bitterere Niederlage als die von Union Berlin am vergangenen Spieltag kann man sich kaum vorstellen. Nach starker Vorstellung gingen die Berliner mit 1:0 in Führung und mussten sich in der Schlussminute dennoch mit 1:2 geschlagen geben. Statt des Relegationsplatzes zur Bundesliga steht man jetzt "nur" in Lauerstellung. Ein Heimsieg ist für Union daher Pflicht. Die Schanzer dagegen kommen absolut entspannt in die Alte Försterei, sind sie doch seit einigen Spielen ungeschlagen und besonders auswärts eine Macht. Auch in Berlin wollen die Oberbayern wieder drei Punkte von des Gegners Platz entführen. Union hat 2014 nur ein Spiel gewonnen, dafür aber auch nur eines der letzten sieben Spiele verloren. Die Ingolstädter haben unter Ralph Hasenhüttl auswärts noch nicht verloren, das Hinspiel allerdings mit 0:1 hergeben müssen.

DSC Arminia Bielefeld vs. Erzgebirge Aue: Stunde der Wahrheit auf der Alm

Trotz einer starken ersten Hälfte unter dem neuen Trainer Norbert Meier verloren die Ostwestfalen ihr Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 0:2. Zu gravierend waren die Fehler der Defensivreihen und zu schwach die Chancenverwertung. Zu Hause auf der Alm sind die Bielefelder jetzt zum Siegen verdammt, wenn sie den Anschluss halten wollen. Mut macht die Rückkehr sämtlicher gesperrter Spieler, inklusive Patrick Schönfeld. Die Gäste aus Sachsen dagegen sind im Höhenflug. Nach den Siegen über Cottbus und Kaiserslautern konnte man auch dem Spitzenreiter aus Köln einen Punkt abringen. Damit haben sich die Auer erstmal aus dem Abstiegssumpf befreit. Zu Hause hat Arminia nur eines der letzten vier Spiele verloren, dafür aber vier der letzten fünf Partien insgesamt. Die Auer haben nur eines der letzten vier Gastspiele verloren, dafür aber das Hinspiel mit 0:2 vor heimischem Publikum.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"