Stadioneröffnung: Aue besiegt Schalke

Der FC Erzgebirge Aue hat am Sonntag vor 15250 Zuschauern in einem Testspiel gegen Vizemeister Schalke 04 offiziell das eigene Stadion eingeweiht. Vor ausverkauftem Haus gelang den Veilchen ein mehr als beachtlicher - und nicht unverdienter - 1:0-Erfolg über die Knappen.

Herrmann macht es vom Punkt

Um 15.00 Uhr begann die Partie zwischen den beiden "Kumpelvereinen", bei dem die Gäste aus dem Ruhrgebiet keineswegs mit einer B-Elf an den Start gingen. Es entwickelte sich ein sehr anschauliches Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Erst nach der Pause wechselte Königsblau munter durch und verlor ein wenig den Spielfluss, sodass die Heimelf immer mehr das Zepter übernahm. Nach einem Foul an Neuzugang Tom Baumgart in der 76. Minute verwandelte Robert Herrmann letztlich einen Strafstoß zum 1:0-Siegtreffer. Trotz des Sieges über einen Bundesligisten trat Trainer Daniel Mayer ein wenig auf die Euphoriebremse, wenngleich ihm auch eine gewisse Zufriedenheit über das Ergebnis im "MDR" anzumerken war: „Über das gesamte Spiel hinweg haben wir gut gegen den Ball gearbeitet, aber mit Ballbesitz haben wir noch Luft nach oben. Es war vor dem ersten Punktspiel bei Union Berlin unser letzter Vorbereitungstest. Der 1:0-Sieg freut uns, jedoch müssen wir ihn auch richtig einordnen.“ In einer Woche starten die Erzgebirgler gegen Union Berlin in die neue Saison und würden den Schwung aus dem Test gegen Schalke gerne in einen ersten Dreier umwandeln.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"