Stuttgart: VfB verliert Spiel, Tabellenführung und Baumgartl

Der Start ins Spitzenspiel gegen Aufstiegskonkurrent Hannover 96 verlief für den VfB Stuttgart nach Maß: Bereits in der zwölften Spielminute schoss Simon Terodde die Schwaben mit seinem elften Saisontor in Führung. Der ehemalige VfB- und jetzige 96-Stürmer Martin Harnik rächte sich für die Pfiffe aus der Stuttgarter Kurve auf seine Weise und erzielte den 1:1-Ausgleich. Kurz vor Schluss brachte Stuttgarts Maxim Torhüter Mitch Langerak mit einem schwachen Rückpass in Bedrängnis. Hannovers Kenen Karaman ging dazwischen und fiel nach einem Duell mit Langerak im Strafraum. Der Australier zögerte und lief nicht rechtzeitig ins Tor zurück. Schiedsrichter Felix Brych ließ die Szene weiterlaufen und nach einem Querpass von Sarenren Bazee brachte Felix Klaus den Ball mühelos im leeren Tor unter-1:2 (87.). Die zweite Niederlage im zehnten Ligaspiel unter Trainer Hannes Wolf war besiegelt. Zu allem Überfluss sah Timo Baumgartl in der Nachspielzeit wegen Handspiels die Rote Karte und wird am nächsten Sonntag in Würzburg fehlen.

Langerak: „Mein Fehler hat uns einen Punkt gekostet“

Auch tabellarisch hatte die Pleite im Spiel der beiden Bundesliga-Absteiger Konsequenzen. Die erst in der vergangenen Woche eroberte Tabellenführung war futsch. Mit 32 Zählern rangiert der VfB mit einem Punkt hinter Spitzenreiter Eintracht Braunschweig auf Platz zwei. Hannover liegt als Dritter mit 31 Punkten nur knapp dahinter. "Mein Fehler hat uns heute einen Punkt gekostet. Das tut mir Leid für die Jungs. Im ersten Moment dachte ich, dass ich ihn am Fuß getroffen hätte und der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheidet. Dieser kurze Moment war entscheidend“, entschuldigte sich Langerak nach der Partie bei seinen Teamkollegen.

Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreiten die Schwaben am Sonntag (13.30 Uhr) bei den Würzburger Kickers. Immerhin: Bereits jetzt steht fest, dass der VfB die Hinrunde auf einem der ersten drei Plätze beenden wird.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"