Titz forciert dritten Heimsieg: "Wollen uns mit Abschlussstärke belohnen"

Obwohl der 1. FC Magdeburg zuletzt zwei Heimspiele in Folge gewinnen konnte, sind die Elbestädter zuhause noch das Team mit den wenigsten Punkten. Daran wollen Christian Titz und seine Mannschaft in der kommenden Partie gegen Eintracht Braunschweig (Samstag, 13 Uhr) arbeiten, denn für die gute Spielweise muss sich der FCM mit Toren belohnen.

Titz will Matchglück auf FCM-Seite ziehen

Über 24.000 Zuschauer werden beim Aufsteigerduell zwischen Magdeburg und Braunschweig vor Ort sein, und die meisten Fans werden dann wieder auf ein Tor des FCM warten. Zuhause sorgte die Titz-Elf mit fünf Toren in fünf Spielen noch nicht für großen Jubel - aber drei Treffer genügten zuletzte für zwei Heimsiege. "Wenn wir zuhause spielen, wollen wir gewinnen", untermauerte Christian Titz nun vor dem erneuten Auftritt in der heimischen MDCC-Arena. In der Spieltags-Pressekonferenz vor dem 12. Spieltag betonte der Fußballlehrer, dass einmal mehr die Tagesleistung ausschlaggebend sein kann.

Das Matchglück will der 51-Jährige daher auf Magdeburger Seite ziehen. "Ich wünsche es meiner Mannschaft, weil sie seit Wochen viele Dinge richtig gut macht. Wir wollen uns mit einer Abschlussstärke belohnen", kündigte Titz optimistisch an. Der Fußballlehrer machte klar, dass er deswegen auch gar nicht auf Sandhausen zurückblicken wollte - obwohl der FCM dort mit einer guten Intensität startete. Deshalb war in der Trainingswoche auch niemand geknickt. "Wir haben eine absolut intakte Mannschaft mit gutem Gefüge. Wir haben nicht die Spielertypen, die den Kopf hängen lassen. Aber wir wissen als gesamtes Team, dass wir mehr Punkte hätten holen können", so Titz.

"Wir zeigen oftmals eine Qualität"

Ein Indiz, dass der FCM in den bisherigen Spielen gut mithalten konnte, sei auch die Spielweise der Gegner. "Keiner sagt: 'Hier habt ihr den Ball, macht was damit'. Die Gegner hat immer eine Idee entwickelt, was er gegen uns vorhat", betonte Titz. Somit ist der Cheftainer zuversichtlich, dass die eigenen Pläne aufgehen werden. "Wir zeigen oftmals eine Qualität", versicherte der 51-Jährige, doch viele Worte wollte er darüber nicht verlieren. Denn am Ende kommt es auf die Mannschaft an: "Das Spiel wird nicht hier entschieden, in dem, was wir reden. Es muss untermauert werden, wenn wir auf dem Platz stehen." Und einen kleinen Rückblick auf Sandhausen erlaubte sich Titz dann schon noch, denn angesprochen auf die Körperlichkeit des kommenden Gegners verwies der 51-Jährige auf die Statistik, dass auch am Hardtwald das Zweikampfplus beim FCM lag.

Dafür könnten auch Cristiano Piccini und Leon Bell Bell wieder verantwortlich sein, obwohl Titz keine Garantie für eine Kadernominierung aussprechen wollte. Bei Piccini soll es aber "gut aussehen", während Bell Bell komplett beschwerdefrei ist. Ausfallen werden daher nur Florian Kath (Afubautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Belal Halbouni (Kreuzbandriss). Dafür ist die Unterstützung der Fans für den dritten Heimsieg in Folge gewiss: "Es ist ja kein Geheimnis, dass du hier im Stadion dank der Unterstützung unserer fantastischen Fans einen zwölften Mann im Rücken hast." Dadurch soll auch die Intensität auf dem Platz wieder stimmen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"