Verstärkung im Anflug: Schalke legt mit Linksverteidiger Murkin nach

Kurz vor Ende des Transferfensters steht Schalke noch mal vor einer Neuverpflichtung: Der Engländer Derry Murkin vom FC Volendam soll die Linksverteidigung verstärken.

Schalke lässt sich Murkin rund eine Million Euro kosten

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der Wechsel unmittelbar bevor. Murkin absolvierte am heutigen Mittwoch bereits seinen Medizincheck auf dem Schalker Vereinsgelände. Im Laufe des Nachmittags soll die Unterschrift erfolgen. Die Ablöse soll sich inklusive Boni in etwa bei einer Million Euro bewegen, zudem soll eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart worden sein. Laut dem niederländischen Portal "Voetbal International" hatte Volendam zuvor zwei Offerten über 500.000 und 800.000 Euro abgelehnt. Murkin stand noch bis zum kommenden Sommer bei den Niederländern unter Vertrag.

Murkin wurde in Colchester in England geboren, besitzt neben der englischen aber auch die niederländische Staatsbürgerschaft. In seiner bisherigen Karriere war der 24-Jährige seinem Jugendverein FC Volendam treu geblieben. In 97 Einsätzen für das Profiteam kommt der Linksfuß auf 9 Tore und 23 Vorlagen. Der physisch starke Murkin kann nicht nur als Linksverteidiger, sondern auch im linken Mittelfeld und als Linksaußen eingesetzt werden.

Murkin ist als Alternative zu Ouwejan eingeplant

Auf Schalke ist Murkin zunächst aber als Linksverteidiger eingeplant. Der 24-Jährige soll dabei mithelfen, die anfällige Defensive, die in den ersten vier Saisonspielen acht Gegentore kassierte, zu stabilisieren und den bisher einzigen Linksverteidiger im Kader, Thomas Ouwejan, entlasten. Der Niederländer musste am vergangenen Spieltag beim 0:2 gegen Holstein Kiel in der Halbzeitpause verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde von U23-Talent Joey Müller ersetzt. Der Murkin-Transfer eröffnet Schalke-Trainer Thomas Reis nun neue Möglichkeiten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"