Vertrag bis 2025: Schalke verpflichtet Rapid-Talent Leo Greiml

Als Tabellenführer hat der FC Schalke 04 in einem umkämpften und engen Aufstiegsrennen gute Chancen, in der kommenden Saison wieder erstklassig zu sein. Davon unabhängig planen die Verantwortlichen bereits den Kader und haben mit Leo Greiml schon den ersten neuen Spieler verpflichtet.

Wechsel erfolgt ligaunabhängig

"Leo ist ein großes Talent und einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs", sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. "Sowohl bei Rapid als auch in der österreichischen U21-Nationalmannschaft hat Leo in der Vergangenheit schon Verantwortung auf dem Platz übernommen, ehe ihn die Knieverletzung ausbremste. Er passt charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass er sich ligaunabhängig für uns entschieden hat und im Sommer Teil unseres Teams wird."

Der 20-jährige Innenverteidiger steht aktuell noch bei Rapid Wien in Österreich unter Vertrag. Doch bereits am Montag hatte der Klub vermeldet, dass Greiml seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Damit konnten die Schalker, die mit Werder Bremen und der TSG Hoffenheim namhafte Konkurrenz gehabt haben sollen, den Transfer ablösefrei über die Bühne bringen.

Aktuell verletzt

Auch wenn Greiml aufgrund eines Kreuzbandrisses im Oktober kein Spiel mehr absolviert hat, sind die Schalker Verantwortlichen vom Talent überzeugt. Insgesamt stand der österreichische U21-Nationalspieler 41 Mal in der 1. Liga auf dem Feld, absolvierte auch vier Partien in der Europa League, drei in der Champions League-Qualifikation. "Ich arbeite hart daran, schnellstmöglich wieder vollständig fit zu sein und freue mich jetzt schon sehr darauf, mich ab dem Sommer auf Schalke beweisen zu dürfen", so Greiml mit Blick auf den Wechsel. "Ich bin den Verantwortlichen des FC Schalke 04 sehr dankbar für das Vertrauen und bin mir sicher, dass der Club das optimale Umfeld für meine Entwicklung bietet."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"