Was aus den Abgängen des F.C. Hansa Rostock geworden ist

Nach dem Klassenerhalt und vor der nun zweiten Zweitliga-Saison in Folge war viel Bewegung im Kader des F.C. Hansa Rostock. Gleich 15 Spieler haben den Klub im Sommer verlassen. liga2-online.de zeigt, wie sich die Profis bei ihren neuen Vereinen schlagen.

Nur ein Spieler in der 2. Bundesliga

Überraschend kam der Wechsel von Hanno Behrens, den es nach Indonesien verschlug. Bei Persija Jakarta stand der 32-jährige Mittelfeldspieler in acht Spielen (drei Tore) auf dem Platz. Nach der Massenpanik und über 100 Toten ruht der Ligabetrieb jedoch seit Oktober. Abgesehen von Timo Becker, der von Schalke 04 ausgeliehen war, gibt es für die Kogge in dieser Saison kein Wiedersehen mit einem Ex-Spieler. Der 25-Jährige wechselte im Sommer fest zu Holstein Kiel. Neun Einsätze und zwei Tore stehen für den Innenverteidiger zu Buche.

Robin Meißner wurde vom HSV zu Drittligist Viktoria Köln ausgeliehen, steht nach 16 Spielen bei fünf Treffern. Streli Mamba wechselte nach seiner Leih-Rückkehr zu Kairat Almaty (Kasachstan) zu Dalian Professional nach China, erzielte in zwölf Spielen zwei Tore für den neuen Klub. Jonathan Meier kehrte zunächst zu Stammklub Mainz 05 zurück, wechselte für 200.000 Euro aber später zu Drittligist Dynamo Dresden. Für die Schwarz-Gelben bereitete der 23-Jährige in 16 Spielen vier Treffer vor.

Doppelpack nach Saarbrücken und Mannheim

Wesentlich prominentere Gegner hatte Danylo Sikan zuletzt. Der Angreifer lief für Shakhtar Donetsk vier Mal in der Champions League auf, stand auch in zwölf Ligaspielen (sechs Tore) auf dem Rasen. Nik Omladic zog es in die slowenische Heimat. Mitte September schloss sich der 33-Jährige Rudar Velenje in der 2. Liga an. Mit fünf Toren und zwei Vorlagen in zehn Spielen konnte der Flügelspieler seine Qualitäten zeigen.

Calogero Rizzuto bekam Ende September ein Angebot vom 1. FC Saarbrücken und wechselte in die 3. Liga. Dort ist er im Mittelfeld gesetzt, absolvierte acht Partien. Und trifft mit Tobias Schwede auf einen Ex-Kogge-Profi. Der Linksfuß spielt ebenfalls bei den Saarländern, absolvierte 13 Spiele und kämpft mit dem FCS um den Aufstieg. Das ist auch das Ziel von Bentley Baxter Bahn und Julian Riedel. Beide zog es zum SV Waldhof Mannheim. Bahn ist gesetzt, konnte in 16 Begegnungen drei Tore und zwei Assists beisteuern. Auch Riedel ist bei den Kurpfälzern Stammspieler.

Rother und Voll sind Stammspieler

Mit Ben Voll (Viktoria Köln) und Björn Rother (Rot-Weiss Essen) sind noch zwei weitere ehemalige Hansa-Spieler in der 3. Liga zu finden. Rother räumte beim Aufsteiger bislang 13 Mal das Mittelfeld ab. Voll ist bei den Rheinländern die Nummer Eins zwischen den Pfosten. Zwei Kicker zog es in die Regionalliga Nordost. Luis Klatte ist bei der SV Babelsberg der Mann im Tor und Stammkraft. Der 22-jährige Michel Ulrich trägt das Trikot des Chemnitzer FC, verpasste bislang erst eine Partie und erzielte einen Treffer.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"