Bericht: Bochum denkt bei Bastians Abgang über Friedrich nach

Spätestens an diesem Wochenende soll der Wechsel von Innenverteidiger Felix Bastians vom VfL Bochum zum chinesischen Super-League-Klub Tianjin Teda über die Bühne gehen und dem VfL eine ordentliche Ablösesumme in die Kassen spülen. Stellt sich die Frage, ob der VfL denn auch für einen personellen Ersatz sorgen wird. Im Gespräch ist angeblich Marvin Friedrich vom FC Augsburg. 

Bastians Wechsel kurz vor dem Abschluss, Friedrich als Ersatz im Gespräch

"Es ist nicht zwingend notwendig, einen neuen Mann zu holen. Mit Leitsch haben wir  einen hochveranlagten, jungen Spieler als Innenverteidiger. Auch Hoogland, Losilla, Fabian, Gyamerah und Baack können die Position bekleiden", gibt Bochums Manager Christian Hochstätter gegenüber der "Bild" zu verstehen, dass man nicht zwangsläufig einen neuen Spieler holen werde. Zudem müsse der Wechsel von Bastians auch erst abgeschlossen werden. Das scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein, schließlich wurde der 29-jährige Abwehrspieler, der in dieser Saison in 16 Spielen auch vier Tore für die Bochumer erzielte, bereits vom Trainingsbetrieb freigestellt. Der chinesische Verein soll zudem bereit sein, über eine Million Euro an Ablöse zu bezahlen. Geld, mit dem der VfL dann aber doch noch aktiv werden könnte. Denn über die interne Ersatz-Lösung hinaus "prüfen wir auch noch ein, zwei externe Optionen", so Hochstätter weiter. Eine dieser Optionen könnte nach Bild-Informationen der Augsburger Marvin Friedrich sein. Der 22-jährige Verteidiger spielte in dieser Saison ausschließlich für die Reservemannschaft in der Regionalliga Bayern (13 Spiele) und soll verliehen werden, um höherklassig Spielpraxis zu sammeln.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"