96 strebt "schönen Fußballabend" an: "Wollen dem BVB wehtun"

Hannover 96 musste in der Liga zuletzt kleinere Rückschläge hinnehmen, doch mit dem 2:0-Sieg gegen Bielefeld ist die Leitl-Elf pünktlich zum Pokalspiel wieder in Form. Gegen Borussia Dortmund (Mittwoch, 18 Uhr) erwartet der Cheftrainer folgerichtig große Emotionen im heimischen Stadion - und dann kann auch für den klaren Außenseiter eine Chance auf das Weiterkommen möglich sein.

"Werden unsere Chance suchen"

Zum dritten Mal in dieser Saison ist die Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover ausverkauft. Die Niedersachsen empfangen den deutschen Vizemeister aus Dortmund, um ihn vor die größtmögliche Herausforderung in der 2. Runde des DFB-Pokals zu stellen. "Wir wollen intensiv spielen und in dieses Spiel investieren. Wir wollen und werden unsere Chance suchen, um dem BVB wehzutun", versprach Cheftrainer Stefan Leitl im Vorfeld der Partie. Denn klar ist: "Es ist der kürzeste Wettbewerb, in dem man sehr erfolgreich sein kann. Wir wollen alles investieren, um dann vielleicht die Sensation zu schaffen und in die nächste Runde einzuziehen."

In der vergangenen Saison konnte 96 bereits zeigen, wie erfolgreich der Pokal-Wettbewerb laufen kann. Nach Siegen gegen Norderstedt, Düsseldorf und Gladbach zogen die Niedersachsen ins Viertelfinale ein. Mit dem Flutlichtspiel am Mittwochabend ist der Rahmen für einen erneuten Pokalabend gesteckt. "Wir brauchen die Zuschauer, wir brauchen die Fans, um uns auch durch Situationen, die vielleicht schwieriger sind, zu tragen. Und dann wollen wir gemeinsam einen schönen Fußballabend verbringen, wenn es geht mit einem Sieg für uns", so Leitl.

Nur Teuchert fehlt definitiv

Verzichten muss Leitl definitiv auf Cedric Teuchert, der sich am vergangenen Samstag in der Schlussphase eine Oberschenkelverletzung zuzog. Dennoch wird Leitl darauf schauen, welche Spieler in der Englischen Woche die nötige Frische für ein intensives Pokalspiel mitbringen - dazu bedarf es ehrlicher Gespräche. Denn der 96-Coach weiß: "Ich erwarte aber auch eine hochmotivierte Dortmunder Mannschaft, die den Pokal gewinnen will, deshalb ist es für uns wichtig, als Team an die Leistungsgrenze zu gehen, das Spiel zu genießen, aber dem Gegner aber auch weh zu tun."

Dass der Gegner ein "absolutes Topteam in Europa" sei, darf im Pokal keine Rolle spielen. Auch dafür brauchen Leitl und seine Mannschaft die Fans, wie der Coach klarmachte: "Das Stadion hat auch bisher immer hinter uns gestanden, und ich glaube, das ist auch eine Anerkennung für die Jungs, wie sie auftreten, wie sie sich geben und wie sie Hannover 96 repräsentieren." Denn anders, als in der Vorsaison, als der Pokal eine willkommene Abwechslung zum tristen Liga-Alltag war, ist in Hannover nunmehr etwas zusammengewachsen. Ein Überraschungs-Coup im Pokal für die weitere Entwicklung würden die Niedersachen sicherlich nicht ablehnen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"