HSV besteht den "Charaktertest" und springt auf Rang zwei
Der Hamburger SV hat sich nach den zwei jüngsten Pleiten rehabilitiert und mit 3:2 beim SC Paderborn gewonnen. Dabei drehten die Rothosen in ihrem 150. Zweitligaspiel einen frühen Rückstand und bewiesen Moral. Das Team steht nun wieder auf einem Aufstiegsplatz.
"Köpfe nicht hängen lassen"
Schlechter hätte es nicht losgehen können für den HSV. Bereits nach drei Minuten brachte Robert Leipertz die Ostwestfalen in Führung. "Am Anfang haben wir es nicht gut gemacht, obwohl wir vor dem Spiel gesagt haben, wir müssen von der ersten Minute da sein, volle Energie zeigen und alles geben. Nach dem frühen Tor hat jeder alles auf dem Platz gelassen und gekämpft. Ich bin sehr stolz auf das Team", sagte Lazslo Benes nach der Partie.
Denn 20 Minuten nach dem Rückstand glich Robert Glatzel mit einem Kopfballtreffer aus, erzielte sein achtes Saisontor. Als "Charaktertest" bezeichnete der Angreifer die Partie, "nachdem wir zuletzt und auch zu Beginn dieses Spiels viel einstecken mussten. Den Test haben wir bestanden und ein Ausrufezeichen gesetzt". Das Team habe "die Köpfe nach dem Rückstand nicht hängen lassen".
"Tut gut, dass wir uns wieder gewehrt haben"
Als Belohnung gab es kurz vor dem Pausenpfiff die Führung durch Jean-Luc Dompé (45.+1), der ein starkes Spiel absolvierte und auch zwei Treffer vorbereitete. "Wir wollten heute nämlich unbedingt eine Reaktion zeigen, und das ist uns gelungen." Denn auch vom zweiten Leipertz-Treffer (2:2/51.) ließ sich das Team von Trainer Tim Walter nicht aus der Ruhe bringen.
"Es tut gut, dass wir uns wieder gewehrt haben, wieder diese Gier und die richtige Ausstrahlung hatten und am Ende diesen ganz wichtigen Sieg holen konnten. Es war vielleicht noch nicht alles gut, aber wir sind auf jeden Fall wieder auf einem guten Weg", meinte Torwart Daniel Heuer Fernandes. Das unterstrich das entscheidende Tor von Benes in der 69. Minute. "Vor dem Siegtreffer hatte ich Dompe noch gesagt, er solle mich suchen, da ich das Gefühl hatte, ich stand an der Stelle öfter frei. Das hat perfekt geklappt", verriet der Torschütze.
Durch den ersten Sieg seit einem Monat schob sich der HSV an den Paderbornern vorbei, ist nun auf Rang zwei und hat zwei Zähler Vorsprung auf den Verfolger. Weiter gehts mit einem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg am kommenden Sonntag.