Alter, Schüsse, Fouls und Co: 12 Statistiken zur bisherigen Saison

Das Ende der Hinrunde und die in diesem Jahr damit verbundene Winterpause ist eine gute Möglichkeit, die bisherige Saison revue passieren zu lassen. Da darf ein Blick auf verschiedenste Statistiken natürlich nicht fehlen. Auf der Plattform "wyscout" gibt es zahlreiche Daten, welche die gefühlten Tatsachen auch mit Zahlen untermauern oder diese komplett ad absurdum führen. liga2-online.de hat einen Blick auf die wichtigsten Statistiken der Vereine geworfen.

Lauterns Erfahrung macht sich bezahlt

Zwar geriet die Offensiv-Maschinerie des SC Paderborn zuletzt etwas ins Stocken, dennoch sind die Ostwestfalen mit 35 Treffern die torhungrigste Mannschaft der Liga. Das untermauert auch der Blick auf die Statistik der Torschüsse. Niemand feuerte den Ball so oft auf das gegnerische Tor (267 Mal). Der SV Sandhausen kommt auf fast 100 Abschlüsse weniger und ist damit Schlusslicht in diesem Bereich. Die wenigsten Treffer erzielte bislang der 1. FC Nürnberg, war nur 16 Mal erfolgreich.

Der 1. FC Kaiserslautern setzte nach dem Aufstieg auf Erfahrung, hat mit durchschnittlich 28,4 Jahren den ältesten Kader der Liga. Das macht sich aktuell bezahlt. Mit der nötigen Gelassenheit holten die Pfälzer schon 29 Punkte. Die Routine zeigt sich auch in Zweikämpfen. Denn keine Mannschaft verleitete die Schiedsrichter zu weniger Foulpfiffen als der FCK (165). Der SVS langte dagegen am meisten hin, foulte schon 238 Mal einen Gegenspieler.

HSV dominiert beim Ballbesitz

Obwohl Hannover 96 die meisten Schüsse auf das eigene Tor zulässt (272) und die meisten Ballverluste hat (2.026), kassierte der 1. FC Magdeburg die meisten Gegentreffer der zweiten Liga (33). Die beste Defensive hat Tabellenführer SV Darmstadt 98, der weniger als einen Gegentreffer pro Spiel hinnehmen muss (15). Am fleißigsten Pässe hat bisher der Hamburger SV gespielt: 8.382 Zuspiele zum Teamkollegen gab es. Kein Wunder also, dass die Rothosen auch den meisten Ballbesitz aller Teams haben (60,6 Prozent). Schlusslicht in dieser Kategorie ist Eintracht Braunschweig mit 38,5 Prozent. Die Niedersachsen spielen konsequenterweise auch die wenigsten Pässe (4.932).

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"