Alter, Schüsse, Fouls und Co: 12 Statistiken zur Saison 22/23

Seit Sonntag ist die Saison 2022/23 Geschichte. Doch wer hatte den meisten Ballbesitz? Wer gab die meisten Schüsse ab? Und wer lief am häufigsten ins Abseits? liga2-online.de blickt anhand von verschiedenen Statistiken der Plattform "wyscout" auf die Spielzeit zurück.

Beste Offensive reicht nur für Platz drei

Wie schon in der Saison zuvor muss der HSV in die Relegation. Da halfen auch die 70 Tore und damit die beste Ausbeute aller Mannschaften nicht, um sich den Umweg zu sparen. Spannend ist, dass die Norddeutschen zusammen mit dem 1. FC Magdeburg die jüngste Mannschaft der Liga stellen (25,7 Jahre). Das älteste Team hatte übrigens der 1. FC Kaiserslautern, der mit viel Erfahrung den Klassenerhalt schaffte.

Lange Zeit war der SC Paderborn das torhungrigste Team der Liga, hatte am Ende der Saison aber immerhin noch den meisten Ballbesitz zu verzeichnen (60,5 Prozent). Die Ostwestfalen gaben auch die meisten Schüsse ab (514), spielten die meisten Pässe (16.818), hatten die wenigsten Ballverluste (3.462) und sahen die wenigsten gelben Karten (54.) Kurios: Die meisten Ballverluste hatte Zweitliga-Meister 1. FC Heidenheim mit 4.117.

Sandhausen führt fünf Kategorien an

Am wenigstens hatte Eintracht Braunschweig den Ball (39 Prozent). Für den Klassenerhalt reichte es dennoch. Mit dem 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock blieben auch die zwei Mannschaften mit den wenigsten Treffern in der Liga. Beide Mannschaften netzten nur 32 Mal ein. Der FCN war auch das fairste Team der Liga, foulte nur 344 Mal. Die meisten gelben Karten sah Jahn Regensburg (89.).

Dass der SV Sandhausen als Letzter in die 3. Liga muss, überrascht mit Blick auf die Statistiken nicht. Das Team kassierte die meisten Gegentore (63), gab die wenigsten Schüsse ab (307), bekam nur einen Elfmeter zugesprochen (Düsseldorf neun!) und spielte die wenigsten Pässe (10.113). Die nötige Aggressivität kann beim Spitzenwert von 470 Fouls nicht abgesprochen werden. Doch reichte die Qualität letztlich nicht aus, um den Abstieg zu verhindern.

Die Daten in der Übersicht

KategorieSchnittHöchstwertTiefstwert
Alter in Jahren26,8Kaiserslautern (28,6)Hamburg, Magdeburg (25,7)
Tore50Hamburg (70)Nürnberg, Rostock (32)
Gegentore50Sandhausen (63)Darmstadt (33)
Ballbesitz in Prozent50Paderborn (60,5)Braunschweig (39)
Schüsse423,2Paderborn (514)Sandhausen (307)
Zugelassene Schüsse423,2Hannover (509)St. Pauli (352)
Begangene Fouls399,6Sandhausen (470)Nürnberg (344)
Abseits-Positionen 54,8Fürth (79)Hannover (35)
Strafstöße4,3Düsseldorf (9)Sandhausen (1)
Pässe 13.292Paderborn (16.818)Sandhausen (10.113)
Ballverluste 3.827Heidenheim (4.117)Paderborn (3.462)
Gelbe Karten73,5Regensburg (89)Paderborn (54)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"