Aue: Interesse an Samson und Käuper - Pronichev zurück nach Berlin

Der FC Erzgebirge Aue wird sich vorzeitig von Mittelstürmer Maximilian Pronichev trennen und den von Hertha BSC ausgeliehenen Spieler zurück in die Hauptstadt schicken. Auf der anderen Seite bestätigte Aue-Trainer Daniel Meyer laut eines "Bild"-Berichts das Interesse an Louis Samson von Schalke 04 II sowie Werder Bremens Ole Käuper. 

Pronichev zurück nach Berlin

26 Spieler stehen derzeit im Kader von Erzgebirge Aue, 25 von ihnen kamen in der Hinrunde unter Trainer Daniel Meyer wenigstens auf einen Einsatz, einzig Maximilian Pronichev schaute in die Röhre. Der 21-jährige Stürmer, der erst im Sommer von Bundesligist Hertha BSC ausgeliehen wurde, konnte sich bei den Veilchen bisher nicht durchsetzen und kehrt daher vorzeitig zu seinem Stammverein zurück. "Die Leihe von Maximilian Pronichev ist beendet", so Meyer.

Aue bestätigt Interesse an Samson und Käuper

Auf der anderen Seite bemüht sich der Zweitligist um Verstärkung für das defensive Mittelfeld und hat auch schon eine genaue Vorstellung, wer denn da kommen soll. "Er passt mit seinen 1,90 Meter und seinen spielerischen Qualitäten sehr gut zu uns. Ich mag außerdem seine Mentalität und seine Selbstverständlichkeit, die er als Berliner Junge mitbringt", sagt Meyer über Louis Samson aus Schalkes Zweitvertretung, der bereits seit Längerem als Neuzugang in Aue gehandelt wird. Der 23-Jährige spielte bereits zwischen 2015 und 2017 für Erzgebirge Aue, ehe er über Eintracht Braunschweig zum FC Schalke 04 wechselte. Dort kam Samson aber nicht über einen Bankplatz hinaus - in der Reservemannschaft (5. Liga) wohlgemerkt.

Bei einem Mittelfeld-Neuzugang soll es allerdings nicht bleiben, wie der Übungsleiter weiterhin erklärt: "Dass wir Louis Samson zurückholen wollen, ist klar. Mal sehen, bis wann wir es realisieren können. Wir sind aber auch an einer Ausleihe von Werder-Profi Ole Käuper interessiert." Der 21-Jährige ist im zentralen Mittelfeld beheimatet und kam bisher vorzugsweise in der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen zum Einsatz. In dieser Saison war die Etablierung Käupers im Bundesligateam vorgesehen, eine Verletzung stoppte den Junioren-Nationalspieler jedoch. Bei Aue könnte er sich also im Rahmen einer Leihe an das Profi-Niveau gewöhnen.

 

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"