Bericht: Co-Trainer Fiel könnte beim 1. FCN der Chef werden

Im Sommer wird sich Nürnbergs Chefcoach Dieter Hecking wieder auf seinen Posten als Sportvorstand zurückziehen, wodurch der Club einen neuen Trainer braucht. Laut "Bild" soll sich der bisherige Co-Trainer Christian Fiel in der Pole-Position befinden, schließlich kennt er das Team und soll bei den  Spielern auch gut ankommen. 

Co-Trainer wird als Nachfolger von Hecking gehandelt

Bereits jetzt leitet Christian Fiel einige Übungsheiten beim 1. FC Nürnberg selbst, während ihm der eigentliche Chefcoach und Sportvorstand Dieter Hecking über die Schulter schaut. Im Sommer könnte das aber zu einem gewohnten Bild werden, denn der 43-Jährige gilt als einer der Favoriten auf den nach der Saison wieder frei werdenden Trainerposten. Dabei war zunächst eigentlich eine Rückkehr zur U23 angedacht, erst vor wenigen Wochen war der am Saisonende auslaufende Vertrag des ehemaligen Bundesligaprofis beim 1. FC Nürnberg aus diesem Grund verlängert worden.

Nun könnte laut "Bild" aber ein Umdenken beim Zweitligisten stattfinden. Schließlich kennt Fiel bereits das Team und wäre die günstigste Lösung. Außerdem kommen sein Stil und seine Idee vom erfolgreichen Fußball wohl sehr gut bei der Mannschaft an. "Der Ansatz gefällt mir. Ich mag es, dass wir versuchen hinten raus zu spielen. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber ich glaube, dass wir da zu einem höheren Ertrag kommen", sagt Mittelfeldspieler Taylan Duman gegenüber der "Bild".

Maßgeblich für eine Entscheidung dürfte aber sowieso der weitere Verlauf der aktuellen Spielzeit sein. Mit 29 Punkten liegt der 1. FC Nürnberg derzeit lediglich auf Platz 12 und hat sich mit einem Vorsprung von vier Zählern auf den Relegationsrang noch längst nicht aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Am Freitag geht es nun erst einmal mit einem Heimspiel weiter - es kommt ausgerechnet der Tabellenführer aus Darmstadt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"