Berisha wechselt nach Reims: Ablöse unter Fortuna-Kaufoption

Nach dem Bundesliga-Abstieg verabschiedete Fortuna Düsseldorf praktisch täglich einen Star, insbesondere die zahlreichen Leihspieler hatten bei den Rheinländern keine Zukunft mehr. Manche aus sportlichen Gründen, manche aus finanziellen. Die Kaufoption in Höhe von sieben Millionen Euro für Valon Berisha waren jedenfalls nicht drin, nun wechselt der Kosovare zu Stade Reims - und zwar günstiger.

Fünf Millionen für Berisha

In seiner Karriere stand Valon Berisha unter anderem für Viking Stavanger, RB Salzburg und Lazio Rom auf dem Platz, zuletzt spielte er mit Fortuna Düsseldorf ein Halbjahr in der Bundesliga. Der Kosovare mit norwegischen Wurzeln hätte bei einem Klassenerhalt wohl bleiben können, nur dann wäre eine Kaufoption für den Leihspieler in Höhe von sieben Millionen Euro zu stemmen gewesen. So musste die Fortuna den zentralen Mittelfeldspieler allerdings verabschieden, der nun in die französische Ligue 1 zu Stade Reims wechselt. Laut "Rheinischer Post" für nur fünf Millionen Euro.

Saisonabbruch in Frankreich

Wäre Berisha auch für die Fortuna günstiger zu haben gewesen? Bei einem Klassenerhalt möglicherweise, in der 2. Bundesliga wird jede Ablösesumme wohl nach der Corona-Pandemie überdacht werden. Erst recht, wenn sie sich im siebenstelligen Bereich bewegt. Auch bei den Franzosen dürften genaue Verhandlungen vorausgegangen sein, schließlich wurde die Ligue 1 als einzige europäische Top-Liga vorzeitig abgebrochen. Reims belegte dabei den fünften Tabellenplatz und verpasste damit die Teilnahme an der Europa League.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"