Bochum: Urgestein Fabian bekommt ab 2020 eine neue Aufgabe

Der VfL Bochum wird sich nach der kommenden Saison auf dem Platz von einem echten Urgestein verabschieden müssen, Innenverteidiger Patrick Fabian wird nach 20 Jahren als Spieler des Revierclubs seine aktive Karriere beenden. Dem Verein bleibt Fabian allerdings treu, dann allerdings in einer anderen Funktion. 

Als Fußballspieler immer nur beim VfL Bochum 

Ein Spieler, der Zeit seiner aktiven Karriere nur für einen einzigen Verein gespielt hat, ist heutzutage nur noch selten zu finden und alleine dadurch eine echt Identifikationsfigur für seine Farben. So ist es auch mit Patrick Fabian. Der mittlerweile 31-jährige Innenverteidiger begann seiner Laufbahn als Fußballer im Jahr 2000 in der Jugend des VfL Bochum, für den er ab 2007 auch in der Profimannschaft aktiv war.

153 Pflichtspiele für die erste Mannschaft (fünf Tore und acht Torvorlagen) und 111 Spiele (eine Vorlage) für die Zweitvertretung stehen für Fabian seitdem zu Buche, 18 Zweitligaspiele (zwei Tore und eine Vorlage) absolvierte er in der gerade erst abgelaufenen Spielzeit. Ganz so viele Spiele werden nun allerdings nicht mehr hinzukommen, denn wie der Verein am Mittwoch auf seiner Website mitteilte, wird Fabian im Sommer 2020 seine aktive Karriere beenden und anschließend als Assistent der Geschäftsführung arbeiten.

Fabian wird bereits in der kommenden Saison eingearbeitet 

"Es freut mich ungemein, dass wir mit Patrick Fabian zu solch einer Übereinkunft gekommen sind", sagt VfL-Geschäftsführer Sport, Sebastian Schindzielorz, der einst selber auch aus der Jugend der Bochumer hervorkam. "Er wird in der kommenden Saison vollwertiges Mitglied unseres Kaders sein, sich aber schon in Grundzügen mit den zukünftigen Aufgaben vertraut machen."

Fabian selber blickt voller Vorfreude auf seine zukünftige Rolle, in der er dem "Verein auch auf anderen Ebenen helfen" möchte. Nach der Sommerpause wird er aber zunächst wieder ganz normal ins Training einsteigen, um sich dann auf seine letzte Saison als Spieler bei seinem Herzensverein vorzubereiten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"