Christian Weber wird F95-Sportdirektor - auch Sascha Rösler im Team

Die Ex-Profis Christian Weber und Sascha Rösler sind bei Fortuna Düsseldorf wieder in funktionärer Rolle an Bord. Mitten im Abstiegskampf strukturieren sich die Rheinländer auf sportlicher Ebene neu, um die kurzfristigen Saisonziele mit dem Klassenerhalt zu erreichen. Weber wird dabei das Amt des Sportdirektors übernehmen.

"Ressort Sport neu definieren und ordnen"

Mit Sport-Vorstand Uwe Klein und Cheftrainer Christian Preußer sind bei der Fortuna in dieser Saison schon zwei namhafte Köpfe gerollt. Aufgrund der sportlichen Situation bewegen die Düsseldorfer alles, um den Absturz in die 3. Liga zu verhindern. So wird jetzt auch Christian Weber als neuer Sportdirektor installiert. Der ehemalige Rechtsverteidiger ist mit Abstrichen seit 2009 im Verein. "Nach den Veränderungen auf der Vorstandsebene war es sinnvoll, auch die Verantwortungsbereiche in meinem Ressort Sport neu zu definieren und zu ordnen", erklärte Klaus Allofs im Rahmen der Präsentation. Von Weber wird erwartet, künftig als Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft zu fungieren. "Zudem ist er mitverantwortlich für die Kaderplanung", so Allofs.

Von 2009 bis 2012 spielte Weber erstmals für die Fortuna, dann folgte 2013 die Rückkehr in die zweite Mannschaft nach einem Gastspiel bei Alemannia Aachen. Außerdem erweiterte der 38-Jährige seit 2015 die Scouting-Abteilung der Fortuna, für die er insgesamt 87 Pflichtspiele absolvierte. Im Trikot der Zweitvertretung, für die er als erfahrene Säule auflief, kamen weitere 98 Partien dazu. "Die Besetzung beweist, dass Fortuna auch außerhalb des Platzes über einiges Potenzial verfügt", freute sich Allofs, dass Weber nun weitere Funktionen bei den Düsseldorfern übernehmen kann.

Rösler und Hollmann in neuer Funktion

"Mein kurzfristiger Fokus liegt darauf, den Trainer und die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, damit wir unsere sportlichen Ziele erreichen", äußerte sich der 38-Jährige auch selbst zu seiner Installation als Sportdirektor. Mit dem Klassenerhalt der Düsseldorfer will er die Karriere nach der Karriere starten. "Perspektivisch wird es unsere Aufgabe als Team sein, dafür zu sorgen, Fortuna wieder in die Erfolgsspur zu führen."

Zum besagten Team wird mit Sascha Rösler künftig ein weiterer Ex-Profi zählen. Der frühere 308-fache Zweitliga-Stürmer und ehemalige Bundesliga-Spieler wird als Leiter für den Lizenzbereich arbeiten, während darüberhinaus auch noch Torge Hollmann als Leiter für Sportadministration integriert wird. Hollmann sammelte Erfahrungen als Geschäftsführer von Eintracht Trier, ehe er 2019 nach Düsseldorf kam. Rösler fungierte zuvor sechs Jahre lang als Teammanager der Düsseldorfer.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"