Comeback für Heuer Fernandes im HSV-Tor
Daniel Heuer Fernandes kehrt beim Hamburger SV für das Auftaktspiel der neuen Saison am Freitag bei Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln wieder zwischen die Pfosten zurück. Nach Medienangaben ersetzt der frühere Stammkeeper seinen erkrankten Nachfolger Matheo Raab.
Von Walther im Winter abgesetzt
Rund ein halbes Jahr nach seiner Degradierung kann sich Heuer Fernandes beim Ex-Klub von Hamburgs Trainer Steffen Baumgart wieder beweisen. Schilderungen der Bild-Zeitung zufolge fand sich der 31-Jährige im Trainingsspiel umgehend in seiner altbekannten Rolle zurecht und dirigierte das Spiel seiner Mannschaft von hinten mit lautstarken Ansagen.
Heuer Fernandes war in der vergangenen Saison kurz nach Ende der Winterpause von Baumgarts Vorgänger Tim Walther als Stammtorwart abgesetzt worden. Wenige vor seiner Entlassung hatte sich der damalige HSV-Chefcoach von der Maßnahme vergeblich einen neuen Impuls für das Team für das Aufstiegsrennen versprochen. Baumgart hielt nach seiner Verpflichtung an der Entscheidung fest.
Selke gegen Ex-Klub wohl nicht erste Wahl
Außer Raab wird am Rhein voraussichtlich auch Neuzugang Davie Selke gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen mindestens in der Anfangsformation fehlen. Der Stürmer kam in der Montags-Einheit lediglich im B-Team zum Einsatz und beendet sein Übungspensum zudem gut 30 Minuten vor dem Ende des Trainings.
Definitiv nicht gegen die "Geißböcke“ dabei sein wird Torjäger Robert Glatzel. Der 30-Jährige laboriert weiter an einer Sehnenreizung und trainierte mit Athletikcoach Sebastian Capel individuell. Auch Nachwuchs-Torhüter Hannes Hermann konnte wegen seiner Rückenbeschwerden nicht mit der Mannschaft trainieren.
Noch weiter in Rückstand ist Anssi Suhonen. Der finnische Mittelfeldspieler absolvierte wegen einer Fußverletzung erst seinen persönlichen Leistungstest erst zu Wochenbeginn und stieg erst danach ins Training ein.