Klausel: Verlässt Glatzel den HSV nach einem Jahr schon wieder?

Zwar hat Robert Glatzel noch einen Vertrag bis 2024 beim Hamburger SV. Dennoch könnte der Angreifer in diesem Sommer schon wieder weg sein. Möglich macht das eine im Vertrag verankerte Klausel, die gezogen werden könnte und so den Weg Richtung Bundesliga freimacht.

Angebote aus Berlin und Mainz

Das berichtet die "Bild". Demnach habe der 28-Jährige eine Klausel im Vertrag, die bis Juni gezogen werden könnte. Die Freigabe-Summe soll bei unter zwei Millionen Euro liegen. Kein schlechtes Angebot für den Angreifer, der in 34 Spielen 22 Tore erzielt hatte. Vier Angebote aus der Bundesliga sollen dem gebürtigen Münchener vorliegen. Darunter von Union Berlin und Mainz 05.

"Wenn Robert zurück nach Mainz wollte, würden wir uns natürlich damit beschäftigen. Ich glaube aber, dass er beim HSV bleibt. Und selbst wenn nicht, es gibt nach seiner Saison sicher 15 große Vereine, die Interesse an ihm haben", sagte Christian Heidel, Vorstand Sport der Mainzer, zur "Bild". Glatzel war bereits von Februar 2021 bis Sommer 2021 an die Mainzer ausgeliehen. In 13 Toren erzielte er zwei Tore, stand aber nur drei Mal von Beginn an auf dem Feld.

Kauft der HSV die Klausel ab?

Doch der HSV wird um seinen Top-Knipser kämpfen. Denkbar wäre eine vorzeitige Verlängerung mit Gehaltserhöhung. Oder die Norddeutschen kaufen Glatzel, der erst im vergangenen Sommer für eine Millionen Euro aus Cardiff gekommen war, die Klausel aus dem Vertrag. Letztlich muss der Angreifer überlegen, was ihm wichtiger ist: Tendenziell mehr Gehalt in der ersten Liga, oder sein gutes Standing bei Trainer Tim Walter und den HSV-Fans.

Sollte Glatzel tatsächlich wechseln, wäre er nach Josha Vagnoman der zweite Leistungsträger, der geht. Der Rechtsverteidiger hatte die HSV-Bosse bereits davon informiert, dass er Richtung erste Liga gehen wird. Der HSV soll eine Ablöse von rund acht Millionen Euro fordern.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"