Darmstadt verpflichtet Keeper Brunst - Behrens nach Mannheim

Neuer Torwart für den SV Darmstadt 98: Wie die Lilien am Montag vermeldeten, wechselt Alexander Brunst vom dänischen Klub Vejle BK ans Böllenfalltor und unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Im Gegenzug wird Morten Behrens an Drittligist SV Waldhof Mannheim verliehen.

47 Spiele in Dänemark

Nach zwei Jahren in Dänemark ist Brunst wieder zurück in seinem Geburtsland. 2020 war der jetzt 26-Jährige vom 1. FC Magdeburg nach Skandinavien gewechselt, kam zu 47 Pflichtspieleinsätzen für die erste Mannschaft von Vejle BK. Nun zog es ihn wieder nach Deutschland. "Nach dem ersten Kontakt habe ich sofort gespürt, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Ich kenne den Verein aus direkten Duellen und habe die Entwicklung der letzten Jahre genau verfolgt. Es ist überragend, was hier entstanden ist und weiterhin entsteht. Ich kann mich mit diesem Weg und den Zielen total identifizieren und freue mich sehr darauf, morgen richtig loszulegen und alle Jungs kennenzulernen", sagt der neue Mann in der Mitteilung des Vereins.

Der gebürtige Hamburger wurde von 2008 bis 2015 beim HSV ausgebildet, ehe er zur zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg gewechselt war. 2017 folgte der Schritt nach Magdeburg, wo er 38 Pflichtspiele absolvierte. "Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Ein großer Dank geht auch an Dimo, der die Veränderungen im Torwartteam mit Blick auf die anstehende Saison geräuschlos und konstruktiv vorangetrieben hat", so Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann.

"Ehrgeizig und fleißig"

Lilien-Torwarttrainer Dimo Wache führe Brunst "schon seit dessen Jugendzeit in meiner Datenbank und habe seinen Werdegang aufmerksam verfolgt". Der Schlussmann sei "ehrgeizig, fleißig und hat sich in seiner bisherigen Laufbahn auch schon aus herausfordernden Situationen herausarbeiten können. Da er zudem auch charakterlich einwandfrei ist, bin ich mir sicher, dass er gut nach Darmstadt passt. Er wird unser Torwartteam definitiv bereichern".

Mit Brunst, Marcel Schuhen und Steve Kroll stehen nun drei Torhüter bei den Hessen unter Vertrag.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"