DFB weist Aue-Einspruch gegen Darmstadt-Spiel zurück

Wie erwartet hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Einspruch des FC Erzgebirge Aue gegen die Wertung des Spiels in Darmstadt (0:1) am Mittwoch als "unbegründet" zurückgewiesen.

"Keine Auffälligkeiten bei Wetten"

Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts, erklärt: "Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind als unanfechtbare Tatsachenentscheidungen zu werten. Zudem ist der Verdacht einer vorsätzlichen Spielmanipulation aus der Luft gegriffen und nicht ansatzweise nachgewiesen." Demnach habe der vom DFB beauftragte Dienstleister "Sportradar" mitgeteilt, dass nach Analyse des nationalen und internationalen Marktes "keine Auffälligkeiten bei Wetten auf die Zweitligapartie festgestellt werden konnten."

DFB ermittelt gegen Leonhardt

Der FC Erzgebirge Aue hatte seinen Einspruch am Montag damit begründet, dass Schiedsrichter Sören Storks ein Auer Tor in der 4. Minute nicht anerkannte und den Veilchen zudem zwei klare Elfmeter verwehrte. "Diese ganz klar und in aller Welt sichtbaren Fehler dürfen und können wir nicht im Raum stehen lassen und einfach so hinnehmen", sagte Präsident Helge Leonhardt. Das Fairplay sei vom Schiedsrichterteam "mit Füßen getreten" worden. "Das kann nicht sein", tobte Leonhardt, nachdem er bereits unmittelbar nach Spielende Betrugsvorwürfe andeutete: "Wir wurden verschaukelt.  Ich weiß nicht, ob fahrlässig oder vorsätzlich. Vielleicht sollte man mal die Konten der Schiedsrichter überprüfen, ob die was kriegen."

Aufgrund dieser Aussage leitete der DFB-Kontrollausschuss Ermittlungen gegen Leonhardt ein, zudem kritisierte DFB-Schiedsrichterboss Lutz Michael Fröhlich den Aue-Präsidenten scharf: So sei der Vorwurf des Vorsatzes "entschieden zurückzuweisen". Das Spiel sei aus Schiedsrichtersicht zwar "nicht gut gelaufen", aber "Fehler können passieren, das ist menschlich", so Fröhlich.

Aue wollte keine Torlinientechnik

Auch DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat kein Verständnis für die geäußerten Betrugsvorwürfe: "Irgendwo hört der Spaß auf. Jemanden mit einer Strafanzeige zu überziehen, nur weil er im Sport einen Fehler gemacht hat – da ist mein Verständnis am Ende", sagte er der "Sport Bild" und meint Aues Stadtrat Tobias Andrä, der am Montag bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Strafanzeige gegen Storks gestellt hatte. "Grundsätzlich kann es nicht sein, dass rumposaunt wird: Wir wollen keine Technik, die macht das Spiel kaputt. Und wenn dann ein Mensch einen Fehler macht, so auf ihn eingeprügelt wird. Das hat mit Fair Play nichts zu tun", so Zimmermann.

Der Hintergrund: Vor vier Jahren hatte sich der FCE gegen die Einführung der Torlinientechnik in der 2. Bundesliga ausgesprochen. "Keine der geplanten Technologien kostet unter 100.000 Euro. Das wäre eine mörderische Zusatzbelastung für den Verein. Es gibt andere Möglichkeiten, dieses Geld sinnvoll anzulegen. Zum Beispiel in Spieler", sagte Aues damaliger Trainer Falko Götz gegenüber der "Bild".

Nun ist das Thema abgehakt, am Freitag sowie am kommenden Dienstag muss Aue in zwei Relegationsspielen gegen den Karlsruher SC um den Verbleib in der 2. Bundesliga kämpfen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"