Scherning schmeißt Henke raus - de Souza vom VfL ein Thema?

Seit dem 20. April des vergangenen Jahres ist Michael Henke Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. Dieses Kapitel ist nun beendet. Denn Chef-Coach Daniel Scherning hat in seinem Team keine Verwendung mehr für den 65-Jährigen. Von einer Trennung zu sprechen, sei jedoch noch zu früh. Der Klub schaut, ob er den 65-Jährigen weiter einbinden will und kann. 

"Es ist nichts vorgefallen"

Fünf Spiele unter Uli Forte, vier unter Marco Kostmann und 14 unter Daniel Scherning. So liest sich die Bilanz von Michael Henke als Co-Trainer von Arminia Bielefeld. Es werden keine weiteren mehr dazukommen. Der Mann aus Büren war am Mittwoch nicht mit auf dem Trainingsplatz der Ostwestfalen. "Der Cheftrainer hat sich drei Monate ein Bild gemacht. Dann haben wir uns zusammengesetzt und in der Analyse sind wir zu der Entscheidung gekommen", erklärte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi der "Neuen Westfälischen", betonte aber, dass es noch zu früh sei, um von einer Trennung zu sprechen.

Arminia-Trainer Scherning bestätigte, dass er der Ausgangspunkt war, nicht mehr auf die Dienste von Henke zu setzen. "Es ist meine Entscheidung, ich wollte in meinem Trainerteam eine Veränderung. Ich danke Michael für seine Mitarbeit und dafür, wie er meine Entscheidung aufgenommen hat. Unser Gespräch, bei dem Samir Arabi dabei war, war offen und vertrauensvoll", so der 39-Jährige. Wie der Verein mitteilte, hat sich Henke in einer persönlichen Ansprache von der Mannschaft verabschiedet.

Fehlte der Rückhalt bei den Spielern?

Mit Sebastian Hille und Kai Hesse sind noch zwei Assistenten beim DSC unter Vertrag, die Henkes Aufgaben übernehmen sollen. "Es ist legitim, dass ein Cheftrainer sein Team nach seinen Vorstellungen zusammensetzt", so Arabi. Wie die "NW" schreibt, soll Henke bei den Profis nicht den nötigen Rückhalt gehabt haben. Die Suche nach einem Nachfolger läuft schon.

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" schreibt, ist Danilo de Souza, Co-Trainer bei Drittligist VfL Osnabrück, ein Kandidat. Er war den Lila-Weißen schon Co-Trainer von Scherning. Auch beim SC Paderborn arbeiteten beiden zusammen. VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh bestätigt, dass es einst Interesse der Bielefelder am Brasilianer gab. Doch aktuell liege "keine Anfrage vor, weder für Danilo noch von Arminia". Wie es derweil mit Henke weitergeht, ist noch unklar. "Ich schätze Michael menschlich und fachlich sehr", so Arabi. Man werde die Köpfe noch einmal zusammenstecken: "Es gibt die eine oder andere Idee, wie wir ihn weiter einbinden können."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"