Düsseldorf riecht Lunte im Aufstiegsrennen: "Wichtige Punkte“

Bei Fortuna Düsseldorf sprießt nach dem Sprung auf Platz vier ein zartes Pflänzchen Hoffnung auf den späten Einstieg ins Aufstiegsrennen. Nach dem höchsten Saisonsieg mit 5:2 bei Abstiegskandidat Hansa Rostock haben die formstarken Rheinländer plötzlich wieder Sichtkontakt zum Aufstiegsrelegationsplatz – und können den Tabellendritten Hamburger SV nach der Länderspielpause im direkten Duell noch stärker unter Druck setzen.

"In unserer Situation zählen nur Punkte“

Durch die unverhofften Punkteverluste der Konkurrenz haben die Fortunen nach inzwischen zehn Zählern aus den vergangenen vier Spielen ohne Niederlage natürlich doch noch einmal Lunte gerochen. "Wir sind sehr glücklich, das waren drei sehr wichtige Punkte“, meinte Michal Karbownik auf der Vereinshomepage und lag dadurch mit Torschütze Christoph Klarer auf einer Linie: "Die Art und Weise, in der wir die Gegentore bekommen haben, war sehr billig – aber in unserer Situation zählen nur die Punkte.“

Angesichts Fortunas komfortablen Vorsprungs zur Gefahrenzone (15 Punkte) kann das Duo nach dem ersten Fünferpack des früheren Pokalsiegers im Unterhaus seit elf Jahren solchen Ehrgeiz nur mit Blick auf die Aufstiegsplätze entwickelt haben. Denn weil der HSV durch seine Nullnummer gegen Holstein Kiel auf Rang drei zurückgefallen ist und nur noch sieben Zähler Polster auf Düsseldorf hat, können Karbownik, Klarer und Co. auf einmal doch noch Chancen wenigstens auf den Relegationsrang machen. Durch einen Sieg im nächsten Spiel nach der Länderspielpause am 31. März (Freitag) gegen Hamburg können die Norddeutschen für die Mannschaft von Fortuna-Trainer Daniel Thioune sogar schon in Reichweite geraten.

Aufstiegsrennen für Thioune kein Thema

Mit den verbesserten Aussichten beschäftigte sich Thioune allerdings überhaupt nicht. Der Coach würdigte nach den Treffern von David Kownacki (12.), Rouwen Hennings (20.), Matthias Zimmermann (41. und 48.) sowie Klarer (82.) vielmehr ausschließlich die Reaktion seines Teams auf die vorangegangene Enttäuschung durch das 1:1 gegen den nunmehr potenziellen Aufstiegskandidaten 1. FC Heidenheim. "Wir freuen uns über unseren zweiten Auswärtssieg in Folge. Wir haben in der ersten Halbzeit alles auf den Platz gebracht. Das war sehr, sehr lobenswert. Die Pausenführung war völlig verdient. Für uns war gewinnbringend, dass wir das vierte Tor geschossen haben, wir sind aber auch froh darüber, dass wir nach dem 4:2 nicht noch ein Gegentor bekommen haben“, analysierte Thioune den Spielverlauf.

Für die Vorbereitung der Fortunen auf das "Endspiel“ um ihre womöglich letzte Chance auf eine Rolle im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg gegen den HSV jedoch nahm Thioune den Rückenwind von der Ostsee nur allzu gerne mit an den Rhein zurück: "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Pause."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"