Düsseldorf verliert den Faden: "Leistung schon erschreckend"

In Rostock schnupperte Fortuna Düsseldorf kurz am Punktgewinn, doch am Ende ging die Elf von Cheftrainer Christian Preußer leer aus. Nach der 1:2-Niederlage schrillen bei den Beteiligten die Alarmglocken, denn fehlende Konstanz bereitet Sorgen. Gerade die erste Halbzeit wurde als "erschreckend" gewertet.

"Deswegen haben wir verloren"

Zugegeben: Gegen den Strahl von Hanno Behrens (20.) waren die Fortunen nahezu machtlos. Das ändert jedoch nichts daran, dass Rostock in einer schwachen ersten Hälfte der Düsseldorfer verdient in Führung ging - und am Ende auch den Sieg einsteckte. "Das war heute deutlich zu wenig", resümierte der Fortuna-Coach nach Abpfiff. Dem Fußballlehrer fehlte insbesondere die Intensität in den Zweikämpfen, später missfielen auch "sehr viele unnötige Foulspiele" und hergeschenkte Standards. Darunter auch der Elfmeter für Hansa.

"Die Leistung ist, finde ich, schon erschreckend", wurde Innenverteidiger Andre Hoffmann deutlich. Erklärungen für die schwache Leistung seien schwierig, aber in den Ansätzen doch recht deutlich zu erkennen: "Wir haben heute Fußball gespielt, der Hansa Rostock in die Karten gespielt hat. Deswegen haben wir verloren." Somit kassierte Düsseldorf die fünfte Niederlage in dieser Saison - dem gegenüber stehen immerhin vier Siege und drei Remis. Gerade die fehlende Konstanz ist jedoch auffällig.

Mittelfeld der Tabelle

Zwei Spiele in Folge - wettbewerbsübergreifend - konnten die Düsseldorfer noch nicht gewinnen. Die beste Serie waren bislang sieben Punkte aus den aufeinanderfolgenden Spielen gegen Aue (1:0), Regensburg (1:1) und Ingolstadt (2:1). Teams aus der Spitzengruppe hat die Fortuna noch nicht besiegt. "Wir müssen unsere extremen Schwankungen – gegen den KSC waren wir sehr gut, gegen Hannover und heute gegen Rostock schlecht – bis Samstag ausgleichen", hielt daher auch Preußer fest. Sogar innerhalb eines Spiels schwanken die Düsseldorfer extrem, was nach dem Ausgleichstreffer deutlich wurde. Man habe "danach direkt wieder den Faden" verloren.

Dabei war der Gegner im Fazit zwar der verdiente Sieger, aber nicht unbedingt die bessere Mannschaft. "Wir hatten genug Räume und Hansa hat nicht besonders kompakt verteidigt, doch wenn wir den Ball hatten, haben wir diese Räume nicht gefunden", ärgerte sich Hoffmann über die fehlenden Möglichkeiten. Klar war: "Die Basics, die im Fußball und vor allem in der 2. Bundesliga, gefragt sind – Zweikämpfe gewinnen und Fußball zu spielen – haben wir vermissen lassen." Mit 15 Punkten nach zwölf Spielen steht Düsseldorf zwar im Mittelfeld der Tabelle, doch ausgerechnet haben sich die Fortunen sicherlich mehr. Dazu braucht es jedoch Konstanz.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"