Endgültiger Abschied: Leih-Rückkehrer Baku verlässt Kiel dauerhaft

Nach einem Leih-Halbjahr in Polen wird Makana Baku nicht zu Holstein Kiel zurückkehren, sondern direkt das nächste Abenteuer in der Türkei angehen. Der Flügelspieler schließt sich dort dem Erstligisten Göztepe Izmir an und verlässt die Störche damit endgültig.

"Ist nicht auf Spielzeiten gekommen"

13 Spiele absolvierte Makana Baku in der polnischen Ekstraklasa, dort gelangen ihm sechs Tore und zwei Vorlagen. Die Bilanz der Leihe war erfolgreich, trotzdem verlässt der 23-Jährige nun endgültig die Kieler Förde. "Aufgrund der starken Konkurrenz auf den Außenbahnen ist Makana Baku bei der KSV nicht auf die Spielzeiten gekommen, die ein junger Spieler für seine Entwicklung braucht", erklärt KSV-Sportgeschäftsführer Uwe Stöver im Rahmen von Bakus Abschied. "Nach intensivem Austausch haben wir uns daher auf den Wechsel in die Türkei verständigt." Künftig wird der Zwillingsbruder von Bundesliga-Star Ridle Baku daher für Göztepe Izmir auflaufen.

Neuer Anlauf in der Türkei

Beim türkischen Erstligisten unterschrieb Baku einen Vertrag bis 2024. Da er noch über die Saison hinaus an die Kieler gebunden gewesen wäre, muss für den 23-Jährigen eine Ablösesumme geflossen sein. Große Steine wird die KSV dem Angreifer jedoch kaum in den Weg gelegt haben. Baku kam vor zwei Jahren aus Großaspach nach Kiel, zuvor sammelte er bereits Erfahrungen in 66 Drittliga-Spielen (fünf Tore, zehn Vorlagen). Für den Durchbruch in der 2. Bundesliga hat es in Kiel nicht endgültig gereicht. Für die KSV stand er 20 Mal auf dem Platz und erzielte vier Zweitliga-Tore.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"