"Ergebnisse spiegeln uns nicht wider": FCM will Coup beim HSV landen

Der 1. FC Magdeburg ist zurück auf einem Abstiegsplatz. Gelingt beim Hamburger SV der zweite Auswärtssieg, um das Blatt zu wenden? Über 8.000 Zuschauer werden den FCM in die Hansestadt begleiten - und obwohl Cheftrainer Christian Titz keine Prognose treffen konnte, versprach er ein interessantes Spiel.

"Kann ich nur schwer beantworten"

Ball- und Spielkontrolle liegen oftmals bei den Elbestädtern aus Magdeburg, doch den Ertrag für diesen Aufwand erhält die Mannschaft von Christian Titz nur selten. An alter Wirkungsstätte will der Fußballlehrer nun das bestmögliche Ergebnis erzielen. Was für ein Spiel er beim Hamburger SV erwarte? "Das kann ich nur schwer beantworten. Ich kann sehen, dass der HSV und wir zwei Mannschaften sind, die versuchen, das Spiel aufzubauen. Es könnte durchaus eine Partie werden, in der sich mehr Räume für uns ergeben", schätzte Titz die Möglichkeiten des FCM ab.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass der HSV das Spiel gestalten und gewinnen will - insbesondere im Volksparkstadion. "In ihrem Spielaufbau und der Offensive sind viele interessante Elemente. Dazu haben sie in ihren Reihen gute individuelle Klasse", lobte der Ex-HSV-Coach seinen alten Klub. Allerdings wird es beim Wiedersehen mit alten Bekannten bei freundlichen Gesprächen bleiben. "Da sind gute Jungs, gute Spieler bei. Unsere Aufgabe wird darin liegen, das wir in einem Auswärtsspiel bei einem starken Gegner versuchen wollen, es positiv für uns zu gestalten", so Titz.

Titz bekommt positives Feedback der Fans

Ohne Florian Kath (Pfeiffersches Drüsenfieber), Maximilian Franzke (Muskelbündelriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Belal Halbouni (Kreuzbandriss) wird Titz die Aufgabe angehen. Im Hinblick auf die Tabelle wird der Fußballlehrer nicht nervös. "Es gibt keien Mindestpunktzahl, die wir aufrufen", erklärte Titz mit Bezug auf die Winterpause. Innerhalb des Umfelds bekäme der Chefttrainer ein "enorm positives Feedback", wie er in einer Fanrunde unter der Woche gespürt habe. "Die Fans stehen hinter der Mannschaft und finden die Art unserer Auftritte gut", bestätigte der 51-Jährige. Trotzdem sollte Zählbares für den FCM zeitnah folgen.

"Wir haben in der Woche das ein oder andere versucht. Speziell im Mittelfeldbereich haben wir mehrere Alternativen", ließ sich Titz nicht in die Karten blicken, wie er den HSV vor Herausforderungen stellen will. Das Vertrauen in die Spieler blieb groß: "Die Ergebnisse spiegeln nicht wider, wie wir trainieren, wie wir in den Spielen auftreten und wie die Atmosphäre in unserem Team ist", bekräftigte Titz. Auf die Partie beim Hamburger SV freue er sich entsprechend genauso, wie die Mannschaft und die Fans auch. Angestoßen wird am Sonntag um 13:30 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"