Erster gegen Zweiter: Bremen mit Abwehrsorgen ins Spitzenspiel

Werder Bremen ist unter Zugzwang - ein einziger Sieg aus den letzten fünf Spielen sorgt für eine spannende Konstellation vor dem Duell beim FC Schalke 04 (Samstag, 13:30 Uhr). Neben Abwehrchef Ömer Toprak drohen den Grün-Weißen gleich zwei weitere Ausfälle in der Innenverteidigung. Cheftrainer Ole Werner rechnet mit reichlich Stimmung im Ruhrpott.

Veljkovic fehlt, Groß auf der Kippe

Gewinnen die Grün-Weißen nicht auf Schalke, dann wird auf jeden Fall ein Team aus dem Verfolgerduell zwischen St. Pauli und Darmstadt an den Bremern vorbeiziehen - der direkte Aufstiegsplatz ist nach drei Unentschieden in Folge in Gefahr. Ausgerechnet jetzt fehlt neben Kapitän Ömer Toprak auch Milos Veljkovic (Muskelfaserriss), der sich die Verletzung im Training zugezogen hat. Ob Veljkovic überhaupt im Endspurt zurückkommen wird, ist dadurch fraglich. Ein Fragezeichen steht derweil auch hinter Christian Groß, sodass die Abwehrsorgen nicht abreißen.

"Ja, eine Formation habe ich im Kopf", beruhigte Ole Werner die Nerven. Klar ist aber auch, dass die Schalker mit einem erfolgreichen Offensiv-Duo anreisen. Simon Terodde und Marius Bülter erzielten gemeinsam schon 34 Tore, mehr als die Hälfte aller Treffer der Königsblauen. Davon ließ sich der Werder-Coach nicht stressen: "Wir haben heute auch noch mal verschiedene Dinge mit dem zur Verfügung stehenden Personal durchgespielt. Insofern haben wir da schon im Endeffekt ein paar Ideen, wie wir es machen werden."

"Wird sehr, sehr stimmungsvoll sein"

Offensivkraft bringen auch die Grün-Weißen mit Marvin Ducksch (16 Tore) und Niclas Füllkrug (15 Tore) auf den Platz. Seit Oktober gab es keine Partie, in der nicht mindestens einer von beiden Stürmern für Werder traf - bis letzte Woche. Beim 1:1-Remis gegen Nürnberg war Mitchell Weiser erfolgreich. Auch am Samstag sollen die Bremer wieder mit allen Spielern angreifen, wie Werner festhielt: "Wir wollen mutig sein, wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen, mit allem, was wir haben." Die Konstellation im Aufstiegsrennen war dem Übungsleiter dabei bewusst. "Wir gehen aber in dieses Spiel, um es zu gewinnen", so Werner.

Im Ruhrgebiet erwartet die Bremer ein ausverkauftes Haus. Schalke kann seinerseits mit einem Sieg bereits einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. In jedem Fall wird das Spiel bei den Königsblauen ein Erlebnis, wie der SVW-Coach fand. "Es ist eine schwierige Aufgabe, aber eine, auf die ich mich sehr freue. Es wird ein super Spiel, es ist ein geiles Stadion mit großartiger Atmosphäre und das sicherlich von beiden Seiten", betonte Werner - der seinen Anteil beisteuern will: "Es wird sehr, sehr stimmungsvoll sein. Und wir wollen auf dem Platz dazu beitragen." Ein Sieg der Bremer würde das Aufstiegsrennen wohl wieder spannender denn je machen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"