Ex-Lautrer Wunderlich wird ab Sommer Oberliga-Trainer

Mit 37 Jahren ist Schluss! Mike Wunderlich wird seine Karriere nach der Saison bei Viktoria Köln beenden und ab der kommenden Spielzeit Trainer beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 werden, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Das gaben die Vereine am Mittwoch bekannt. Zuvor spielte der Offensivmann anderthalb Jahre beim 1. FC Kaiserslautern und stieg mit den Pfälzern in die 2. Bundesliga auf

"Unterstreicht unsere Ambitionen"

"Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und bin dankbar, dass der SV 09 mir dieses Vertrauen entgegenbringt", wird Wunderlich zitiert. Es sei "nicht selbstverständlich, die Trainerkarriere bei einem ambitionierten Oberligisten zu starten, der zu den Top-Adressen der Mittelrheinliga gehört und über so gute Strukturen verfügt", schwärmte der offensive Mittelfeldspieler.

Sein neuer Klub freut sch über einen "jungen und sehr ambitionierten Trainer", der "frischen Wind in den Verein bringt", meint Sportdirektor Christian Schlösser. Derzeit absolviert Wunderlich die Ausbildung zur Trainer-B-Lizenz, die der gebürtige Kölner zeitnah abschließen wird. "Wir freuen uns, dass wir Mike Wunderlich für den SV 09 gewinnen konnten. Seine Verpflichtung unterstreicht unsere Ambitionen, in der Mittelrheinliga weiter eine gute Rolle zu spielen. Wir sind uns sicher, dass er dem Team frische Impulse geben wird und die erfolgreiche Arbeit gemeinsam mit unserem aktuellen Trainer Andreas Dreiner fortsetzen wird", so Präsident Rolf Menzel.

192 Tore für Viktoria

Damit endet für Wunderlich im Sommer eine bewegte Karriere, die in der Jugend von Viktoria Köln begann. Insgesamt vier Mal spielte er für den Verein (1991 – 1995, 2003 – 2004, 2011 – 2021 und 2023). Erst im Winter war er nach anderthalb Jahren beim 1. FC Kaiserslautern zu seinem Jugendverein zurückgekehrt. 337 Spiele und 192 Treffer sowie 93 Vorlagen stehen für die Kölner zu Buche. Zudem 43 Zweitligaspiele für den FSV Frankfurt und den FCK, für den er vier Mal traf. In der 3. Liga lief er in 113 Duellen auf, in verschiedenen Regionalligen waren es 275 Einsätze. Für den FCK spielte Wunderlich insgesamt 56 Mal und war an 20 Toren beteiligt.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"