Faserriss und Muskelprobleme: Schallenberg und Soppy fehlen S04

Die Abwehr des FC Schalke 04 ist nicht sattelfest. Mit Ron Schallenberg und Brandon Soppy fallen nun auch noch zwei wichtige Akteure im Abstiegskampf aus. Womöglich wochenlang. Cheftrainer Karel Geraerts steht wieder vor Herausforderungen.

Schallenberg zuletzt umfunktioniert

54 Gegentore - das ist bislang der Höchstwert in dieser Zweitliga-Saison. Und geht auf das Konto der Königsblauen. In der Defensive zeigt sich der Bundesliga-Absteiger anfällig, obwohl die Abwehrreihe der Schalker mit großer Erfahrung ausgestattet ist. Die Fähigkeiten von Timo Baumgartl oder Marcin Kaminski, die zuletzt ins zweite Glied rutschten, könnten in Kürze wieder gefragt sein. Denn Karel Geraerts hat in der Länderspielpause zwei langfristige Ausfälle zu verzeichnen.

Einmal trifft es Ron Schallenberg, der zuletzt für die defensive Stabilität vom Sechser zum Innenverteidiger umfunktioniet wurde. Vier Punkte holte S04 in drei Spielen mit dieser Wahl. Doch nach "kicker"-Informationen fällt der 25-jährige Paderborner nun mit einem Faserriss vorerst aus. Schon beim Testspiel gegen Viertligist FC Gütersloh (1:0) wirkte Schallenberg nicht mit, obwohl er vor Ort war. Mindestens das Spiel nach der Länderspielpause gegen den Karlsruher SC wird der Abwehr-Allrounder auch verpassen.

Neues Kapitel in Soppys Kontroverse

Gleiches gilt offenbar für Brandon Soppy. Der Rechtsverteidiger, der in der Winterpause als "Soforthilfe" von Atalanta Bergamo ausgeliehen wurde, leidet wiederholt unter muskulären Problemen. Dem Bericht zufolge soll der Verein mit einer dreiwöchigen Ausfallzeit rechnen - wodurch die Kontroverse um die Verpflichtung des 22-Jährigen neuen Zündstoff erhielt. Denn kurz nach Abschluss des Leihgeschäfts zeigte sich, dass Soppy aufgrund von Fitnessproblemen nicht auf Anhieb die angekündigte Verstärkung werden würde. Zwischen Cheftrainer Karel Geraerts und Sportchef Marc Wilmots knisterte es. In drei Spielen holte Soppy danach vier Punkte mit S04.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"