Fix! Ahmed Kutucu verlässt Schalke in Richtung Istanbul

Der FC Schalke 04 hat sich mit Istanbul Basaksehir auf einen Transfer von Ahmed Kutucu geeinigt. Der Angreifer entstammt der S04-Jugend, schaffte bei den Profis jedoch nie den endgültigen Durchbruch.

"Keine einfache Entscheidung"

Mit Ahmed Kutucu verliert Schalke 04 ein echtes Eigengewächs. Der wendige Offensivmann, der schon seit 2011 in Königsblau aufgelaufen war, schließt sich mit sofortiger Wirkung Istanbul Basaksehir an. Trotz der langen gemeinsamen Geschichte erscheint die Trennung nur folgerichtig. Denn Kutucu spielte schon länger keine große Rolle mehr auf Schalke. Bereits die vergangene Saison hatte er auf Leihbasis beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo verbracht.

"Für Ahmed war es sicherlich keine einfache Entscheidung, Schalke 04 nun endgültig zu verlassen", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder im Rahmen einer Vereinsmitteilung. "Losgelöst von dieser emotionalen Komponente ist der Schritt absolut nachvollziehbar und sportlich sinnvoll für ihn." Kutucu kommt auf insgesamt 45 Bundesliga-Einsätze für Schalke und hatte noch Vertrag bis 2022. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"