Fortuna verleiht Dawid Kownacki bis Saisonende nach Polen

Weiterer Abgang auf Leihbasis bei Fortuna Düsseldorf: Angreifer Dawid Kownacki wechselt für den Rest der Saison zum polnischen Spitzenreiter Lech Posen.

Zuletzt lange verletzt

Für den 24-Jährigen ist es eine Rückkehr zum Jugendklub, wo er 2013 den Sprung zu den Profis geschafft hatte. Im Januar 2019 war er erst auf Leihbasis, ein Jahr später für 6,75 Millionen Euro von Sampdoria Genua zur Fortuna gewechselt. In der Bundesliga absolvierte der Stürmer 30 Spiele für Düsseldorf, weitere 34 folgten in der zweiten Liga. In der laufenden Spielzeit kam er aufgrund eines Außenbandrisses im Knie nur zu sieben Einsätzen.

"Vor allem aufgrund von Verletzungen hatte Dawid zuletzt keine leichte Zeit. Sein Wechsel nach Posen ist eine gute Gelegenheit, in vertrauter Umgebung zu alter Stärke zurückzufinden. Wir haben damit auch Dawids Wunsch entsprochen und hoffen, dass die Leihe für alle Seiten zu einem Erfolg wird. Dawid spielt nach wie vor in unseren Planungen eine wichtige Rolle", sagt Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"