Frühzeitig und langfristig: St. Pauli bindet "Schlüsselspieler" Smith

Eric Smith überzeugt beim FC St. Pauli neuerdings in der Dreierkette als zentraler Abwehrmann. Doch die Fähigkeiten des schwedischen Defensiv-Allrounders wurden bereits vorher geschätzt. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen den Vertrag mit dem 26-Jährigen nun frühzeitig und langfristig verlängert.

"Wachsende Bedeutung für unser Team"

Ursprünglich wäre Smith noch bis 2024 an die Hamburger gebunden gewesen. Mit seinen Qualitäten hat Eric Smith jedoch längst alle am Millerntor überzeugt. Mit Freude kann der FC St. Pauli behaupten, dass die frühzeitige Vertragsverlängerung jetzt geglückt ist. "Eric ist für uns immer mehr zu einem Schlüsselspieler geworden. Er geht nicht nur auf dem Platz voran, sondern nimmt auch in der Kabine eine wichtige Rolle ein. Deswegen hat es für uns einen großen Stellenwert, langfristig mit ihm planen und seiner wachsenden Bedeutung für unser Team mit dieser Vertragsverlängerung Rechnung tragen zu können", erklärt Sportchef Andreas Bornemann diesbezüglich.

Interesse aus der Bundesliga wurde Smith zwischenzeitlich aus Freiburg nachgesagt. Die Frage nach einem Verbleib bei den Kiezkickern stellte sich dem 26-jährigen Schweden jedoch nicht. "Meine Frau und ich fühlen uns in Hamburg und beim FC St. Pauli unglaublich wohl. Auch die Unterstützung der Fans trägt dazu bei. Der Verein hat großes Potential und ich glaube, dass wir noch viel erreichen können. Es fühlt sich einfach richtig an, weiterhin ein Teil dieser Entwicklung zu sein und ich bin sehr glücklich, dass der Verein dabei auf mich setzt", so Smith.

42 Pflichtspieleinsätze für St. Pauli

Auch Cheftrainer Fabian Hürzeler freut sich, dass er die Zusammenarbeit mit Smith in Zukunft fortsetzen kann. "Eric hat große Qualitäten in der Organisation unserer Defensive wie auch im Aufbauspiel. Er trägt damit wesentlich zur Stabilität des gesamten Gefüges bei. Gleichzeitig ist er als Mitglied des Mannschaftsrats ein wichtiger Ansprechpartner für seine Mitspieler, aber auch mein Trainerteam und mich. Ich freue mich sehr, dass er seine weitere Zukunft bei uns sieht", erklärt der Fußballlehrer.

Smith kam vor knapp zwei Jahren per Leihe von der KAA Gent nach St. Pauli. Dort musste er wegen einer Wadenverletzung zunächst länger aussetzen, überzeugte die Verantwortlichen dennoch und wurde letztendlich für eine geschätzte Ablösesumme von 600.000 Euro fix ans Millerntor transferiert. Inzwischen kommt er auf 42 Pflichtspieleinsätze für die Hamburger. Über die neue Vertragsdauer machte der Klub keine Angaben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"