"Garant für unser Ziel": SVS verlängert mit Torwart Drewes

Sandhausen statt Liverpool: SVS-Stammtorwart Patrick Drewes hat seinen Vertrag am Hardtwald langfristig verlängert, wie der Verein am Dienstag bekannt gab. Im späten Herbst waren Gerüchte um den Torhüter in Umlauf gekommen, die bis nach Anfield gereicht haben sollen. Nun steht die Zukunft des 29-Jährigen zur Freude aller Beteiligten fest.

"Bei weitem nicht selbstverständlich"

Im November staunten Zweitliga-Beobachter nicht schlecht, als Patrick Drewes mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht wurde. Doch die Zukunft des Torhüters vom SV Sandhausen liegt weiterhin im Hardtwald. Kurz vor Weihnachten verlängerte der 29-Jährige seinen auslaufenden Vertrag langfristig, wie es auf der Homepage des Vereins heißt. "Es ist bei weitem nicht selbstverständlich, dass sich Patrick in unserer momentanen Situation klar zum SV Sandhausen bekennt und seinen Vertrag langfristig verlängert", hebt Sportchef Mikayil Kabaca hervor, denn als Tabellenletzter ist der Klub stark abstiegsgefährdet.

Umso mehr will der SVS auf Drewes bauen. "Patrick ist Führungsspieler und Leistungsträger in unserer Mannschaft und hat in der letzten Saison mit starken Leistungen dazu beigetragen, dass wir den Klassenerhalt noch erreicht haben. Ich bin mir sicher, dass er auch in der kommenden Rückrunde ein Garant für unser Ziel, in der kommenden Saison im zwölften Jahr nacheinander 2. Liga zu spielen, sein wird", zeigt sich Kabaca zuversichtlich.

Über Wolfsburg und Bochum gekommen

Drewes kam vor anderthalb Jahren aus Bochum nach Sandhausen. 49 Mal stand er im SVS-Kasten, zehnmal hielt er die Null. An einer erfolgreichen Zukunft im Hardtwald zweifelt der Schlussmann nicht. "Der Verein hat mir sehr früh signalisiert, dass er mit mir verlängern möchte. Die Vorstellungen beider Seiten passten recht schnell überein, so war die Verlängerung der logische Schritt", lässt Drewes in seine Beweggründe einblicken. "Zudem bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir als Torhüterteam leisten, auch in Zusammenarbeit mit Daniel Ischdonat, das war von Anfang an top hier. Deshalb möchte ich auch bewusst dieses Zeichen setzen, weil ich überzeugt bin, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen werden."

Drewes wurde beim VfL Wolfsburg ausgebildet und unterschrieb bereits 2012 seinen ersten Profivertrag. Nach Leihgeschäften zum FC Wil 1900 in der Schweiz und zu Preußen Münster in der 3. Liga ging es für den Torhüter zuerst nach Würzburg und anschließend zum VfL Bochum. Die allgemeine Entwicklung von der Karriere des gebürtigen Delmenhorsters ist positiv. "Patti kam als zweiter Mann aus Bochum und es freut uns alle zu sehen, wie er sich in den letzten anderthalb Jahren zu einem der besten Zweitligatorhüter entwickelt hat", stellt Ischdonat ein zufriedenstellendes Zeugnis aus. Auch in dieser Saison zählte Drewes bislang zu den Top-Torhütern.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"