Große Enttäuschung beim FC Ingolstadt, Schanzer im Abstiegskampf

Nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Bochum herrscht miese Stimmung bei den Schanzern. Die Fans quittierten die schwache Leistung während des Kicks mit Pfiffen und hämischen Gesängen ("Oh wie ist das schön").

Kutschke versagen die Nerven vom Punkt

Die Enttäuschung ist groß. Von der Mission Wiederaufstieg redet niemand mehr bei den Oberbayern. Nach der dritten Pleite in Serie sind es nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. "Ich möchte mich bei allen Zuschauern und Fans für die heutige Leistung entschuldigen. Wir wissen, was uns jetzt mit Blick auf die Tabelle blüht: Purer Abstiegskampf", wird Chefcoach Stefan Leitl auf der FCI-Homepage zitiert.

Dabei hatte die Begegnung für den FCI in der Anfangsphase gar nicht so schlecht begonnen. Beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive. Nach einer halben Stunde waren die Gastgeber der Führung ganz nah. Sonny Kittel war im Strafraum gelegt worden. Doch beim Elfmeter versagten Stefan Kutschke wie bereits zuvor gegen Duisburg die Nerven. Bochums Keeper Riemann konnte den schwachen Schuss sogar festhalten. "Natürlich hatten wir heute wieder die Chance in Führung zu gehen, dann wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen. Stefan Kutschke ist beim Elfmeter aber kein Vorwurf zu machen. Er wollte seinen Fehler aus der Vorwoche sicher gutmachen“, so FCI-Sportdirektor Angelo Vier im "Donaukurier". Das war der Knackpunkt des Spiels. Wenige Minuten später kassierten die Schanzer einen Gegentreffer. Tesche war im Strafraum sträflich frei gelassen worden. Stefan Leitl ärgerte sich über das mangelnde Spielglück. "Dann gehst du nach einem Standard in Rückstand, weil du schlecht verteidigst", so der Chefcoach.

Ingolstadt schafft die Trendwende nicht

Sein Team kam nach der Pause etwas schwungvoller aus der Kabine. Doch bei den Offensivbemühungen agierten die Schanzer zu fahrig. Die beste Möglichkeit war ein Distanzschuss von Christian Träsch, den VfL-Keeper Riemann über die Latte entschärfte. "Das war sogar für den Abstiegskampf zu wenig – und dort sind wir jetzt. Jetzt gilt es, diesen zu  hundert Prozent anzunehmen und andere Tugenden an den Tag zu legen. Wir haben es nie geschafft, dass wir Bochum wirklich hinten reindrücken", fand Marvin Matip deutliche Worte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"