Großkreutz: "So müssen wir weitermachen"

Nach dem torlosen Remis beim Tabellendritten Kiel herrscht im Lager von Darmstadt 98 Zuversicht im Abstiegskampf. Seit sechs Spielen haben die Lilien nicht mehr verloren und liegen nur noch zwei Zähler hinter dem Relegationsrang.  

Darmstadt macht offensiv zu wenig

Gegen das Top-Trio der Liga holten die Südhessen fünf von neun möglichen Punkten. "So müssen wir weitermachen und wir haben vor allem wieder zu null gespielt. Wenn wir vorne noch ein bisschen konsequenter sind, dann kommen wir da unten raus“, so Kevin Großkreutz auf "hessenschau.de".

Im hohen Norden waren die Kieler im ersten Durchgang jedoch das bessere Team. Die Lilien fanden nur schwer ins Spiel. Gefahr für das Kieler Tor ging nur von ein paar Standardsituationen aus. SVD-Keeper Daniel Heuer Fernandes entschärfte einen Distanzschuss von Mühling. Wenig später vergab Darmstadts Deutsch-Amerikaner Terrence Boyd eine Einschussmöglichkeit. Torlos ging es in die Kabinen. "Vor der Pause war Kiel besser, da sind wir nicht so gut reingekommen. Wir waren da, aber haben zu wenig mit dem Ball gemacht und hatten zu wenig Zielstrebigkeit nach vorne“, wird Romain Brégerie auf der SVD-Homepage zitiert.

Schuster-Elf steigert sich in der zweiten Halbzeit

Brégerie war es auch, der kurz nach dem Seitenwechsel nach einem Kopfball knapp die Führung für die Schuster-Elf verpasste. Die Lilien störten die Störche jetzt früher und überstanden in der Folge eine Doppelchance durch Ducksch und Schindler. Eine Viertelstunde vor Schluss verzog Darmstadts Marvin Mehlem aus 17 Metern nur knapp. "Mit Beginn der zweiten Halbzeit war es dann ein anderes Bild: Wir haben weiter vorne attackiert, hatten mehr viele Balleroberungen und drei, vier Möglichkeiten. Ein, zwei Konter haben wir leider zu schlecht ausgespielt. Auch defensiv haben wir bis auf eine Riesenchance nicht mehr viel zugelassen", bilanzierte Chefcoach Dirk Schuster. Weil beiden Teams bis zum Schluss offensiv nicht mehr viel einfiel, blieb es beim torlosen Remis. "Wir haben das Spiel nicht gewonnen, aber es war unser Ziel, dass wir hier auf jeden Fall etwas mitnehmen. Das haben wir gemacht und der Punkt geht auch in Ordnung“, sagte Tobias Kempe.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"