Hansa feiert zweiten Sieg in Serie: "Überragende Reaktion gezeigt"

Zweiter Heimsieg für den F.C. Hansa Rostock in dieser Zweitliga-Saison: Am Sonntag setzte sich der Aufsteiger mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf durch und steht nun drei Punkte vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Neben einer guten Reaktion nach dem Ausgleich war auch eine stabilere Defensive für den Dreier verantwortlich.

"Sorgenkinder haben das wesentlich besser gemacht"

Aus den begangenen Fehlern lernen zu müssen, ist eine der abgedroschensten Phrasen im Fußballgeschäft. So war es auch nach dem 0:4 gegen den FC St. Pauli bei Hansa zu vernehmen. Aber das Team ließ den Worten Taten folgen, zeigte gegen die Fortuna eine defensive wesentlich stabilere Leistung. "Wir waren in den Zweikämpfen extrem präsent, hatten eine gute Quote", lobte Trainer Jens Härtel. "Unsere Sorgenkinder vom letzten Sonntag haben das wesentlich besser gemacht", fügte er an und meinte damit die Außenverteidiger. Gegen die Hamburger brannte es da noch lichterloh.

Somit war die Grundlage für den zweiten Pflichtspielsieg in Folge geschaffen, nachdem das Team unter der Woche mit 7:5 nach Elfmeterschießen bei Jahn Regensburg gewonnen hatte. Der 2:1-Erfolg gegen Düsseldorf sei "hochverdient" gewesen, meinte Härtel. Denn sein Team startete gut in die Partie, vergab zunächst aber gute Gelegenheiten. Doch dann kam Hanno Behrens und hämmerte den Ball aus 18 Metern Entfernung ins Tor (20.). Auch anschließend war die Kogge die bessere Mannschaft, schaffte es aber nicht, den zweiten Treffer nachzulegen.

"Sauber bis zum Ende verteidigt"

Deshalb sei der Coach auch "total frustriert" gewesen, als der Ausgleich fiel. Khaled Narey vollendete einen Angriff der Gäste zum 1:1 (57.), nachdem diese etwas besser in die Partie gefunden hatten. "Mit der ersten richtig guten Aktion kriegst du den Ausgleich", monierte Härtel. Doch sein Team habe im Anschluss "eine überragende Reaktion gezeigt. Heute war der VAR auch mal mit uns", sagte er und meinte damit die Aktion in der 72. Minute. Im Zweikampf mit John Verhoek hatte Marcel Sobottka den Ball an die Hand bekommen, Schiedsrichter Daniel Siebert schaute sich die Aktion noch einmal an und entschied auf Elfmeter. Der eingewechselte Bentley Baxter Bahn nutzte diesen und traf zum 2:1. "Wir haben uns dann mit allem reingeschmissen, was wir haben, und haben das sauber bis zum Ende verteidigt", lobte Härtel.

Nur zehn Tage nach dem Pokal-Duell geht es für Hansa am Samstag erneut nach Regensburg. Das nötige Selbstvertrauen für das erneute Kräftemessen mit dem Tabellenzweiten haben die Norddeutschen, die nun drei Punkte vor Rang 16 stehen, auf jeden Fall.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"