Hansa klettert von den Abstiegsrängen: "Bin richtig stolz"

Nächster wichtiger Sieg im Abstiegskampf für den F.C. Hansa Rostock! Am Samstag setzte sich die extrem effiziente Kogge mit 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern durch. Damit kletterten die Norddeutschen von den Abstiegsrängen und stehen nun auf Platz 15. Es war der zweite Sieg in Folge - und der zweite ohne Gegentreffer.

Keine Lücken angeboten

Nach dieser packenden Schlussphase musste Alois Schwartz erst einmal "tief durchatmen, tief durchpusten". Die Führung war so hauchzart, wie sie im Fußball nun einmal nur sein kann. Die Pfälzer drängten auf den Ausgleich, erarbeiteten sich immer wieder gefährliche Ansätze. Den Schlusspunkt setzte Aaron Opoku, der aussichtsreich verzog (90.+3). Nach dieser Aktion war Schluss und der zweite Kogge-Sieg in Folge perfekt.

"Ich muss auch ein Sonderlob für die Mannschaft in puncto Mentalität und Einsatz aussprechen", meinte Schwartz auf der Pressekonferenz. Zu Beginn hätte seine Mannschaft ein wenig Anlauf gebraucht, um in die Partie zu finden. "Dann waren wir gut eingestellt. Wir hatten zunächst auf Außen Probleme, haben es dann richtig gut gemacht." Es sei gelungen, den Gegner "einigermaßen" vom eigenen Tor fernzuhalten. Mehr als ein Kopfball von Terrence Boyd bekamen die Hausherren nicht zustande (15.). Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

"Wir sind fast erdrückt worden"

"Mit dem ersten richtigen Angriff gehen wir dann in Führung", hob der Coach die Effizienz seiner Mannschaft hervor. Zunächst zog Nils Fröling ab, seinen Schuss ließ FCK-Keeper Andreas Luthe nach vorn abprallen. Dort lauerte Kai Pröger, legte sich die Kugel an der Strafraumgrenze zurecht und schlenzte diesen ins lange Eck zum 1:0 für die Rostocker (42.). 

Im zweiten Durchgang hätte Schwartz seine Mannschaft gern aktiver gesehen, das gelang aber nicht. "Wir sind fast erdrückt worden", so der 56-Jährige. "Wenn wir den Ball hatten, hätten wir auch mal ruhiger spielen können", analysierte der Trainer beim "NDR". Aber es fehle die Physis, "um unter Druck auch mal den richtigen Ball zu spielen. Wir haben zu überhastet gespielt". Was ihm mit Blick auf die Defensive jedoch sehr gefiel: "Wir haben die Ordnung gehalten, die Box extrem gut verteidigt." Er sei "richtig stolz" auf sein Team. 

FCK-Treffer zählt nicht

Und kam der FCK mal durch, war ein grandios aufgelegter Markus Kolke zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. "Wenn man tüchtig ist und alles reinhaut, kommt das Glück zurück." Wie auch beim vermeintlichen Ausgleichs-Treffer von Philipp Hercher. Doch der 27-Jährige stand zuvor im Abseits. So gab es nach dem 2:0 gegen Fürth in der Vorwoche den zweiten Sieg in Serie. Wieder blieb die Kogge ohne Gegentreffer, nachdem es zuvor noch 14 Treffer in vier Spielen gegeben hatte. "Wir haben uns reingehauen, im Training intensiv daran gearbeitet."

Nun steht am kommenden Samstag das Sechs-Punkte-Spiel zu Hause gegen Jahn Regensburg an. Mit einem Sieg könnte Hansa, das nun auf Rang 15 steht und zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang hat, einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen. 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"