Harmlose Fortuna ärgert sich: "Hatten wenig bis gar keine Torchancen"

Im Spitzenspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SV Darmstadt 98 musste die Thioune-Elf eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Dadurch sind die Lilien nun vorerst enteilt, doch vielmehr ärgerte den F95-Cheftrainer, dass seine Mannschaft in der Offensive schlichtweg keine Durchschlagskraft entwickelte. Obwohl zahlreiche Angreifer fehlten.

"Heute standen wir auf der falschen Seite"

Seit Wochen muss Daniel Thioune auf Daniel Ginczek (Sehnenriss) und Rouwen Hennings (krank) verzichten. Die Last in der Sturmspitze liegt somit völlig auf Dawid Kownacki - der seine Sache mit fünf Toren und vier Vorlagen gut macht. Doch im Spitzenspiel mit Darmstadt lag die Offensive der Düsseldorf brach. "Von unserer Seite gab es zu wenig Durchschlagskraft. Weil wir viele lange Bälle verteidigen mussten, hatten wir zu weite Wege zum gegnerischen Tor", fasste Thioune nach der Partie kritisch zusammen. "Wir hatten wenig bis gar keine Torchancen."

Einen Vorwurf wolle er seiner Mannschaft deswegen nicht machen. Gleichzeitig dürfen die verletzten Stürmer keine Ausrede für die Düsseldorfer sein. Denn allzu schlecht sah das Spiel der Fortuna gar nicht aus. "Aus unserer Sicht ist es unglücklich gelaufen. Ich hatte das Gefühl, dass sich beide Mannschaften egalisiert haben und es über weite Strecken ein offenes Spiel war", beobachtete auch Thioune. Erst in der 72. Spielminute entschied eine Standardsituation die Begegnung, als Patric Pfeiffer einnickte. Tim Oberdorf brachte es auf den Punkt: "So ein Spiel wird oft durch eine Standardsituation entschieden – heute standen wir auf der falschen Seite. Wir waren vorne nicht zielstrebig genug – es ist schwer, jetzt zu erklären, woran das liegt."

Sieben Punkte zum zweiten Platz

Die Düsseldorfer verlieren somit vorerst den Anschluss zu den Spitzenplätzen, weil das direkte Duell verloren ging. Mit 17 Zählern steht die Fortuna zwar auf dem fünften Platz, doch der Rückstand zu Rang Drei beträgt schon fünf Punkte - und zu Darmstadt ist die Lücke bereits auf sieben Zähler angewachsen. "Es war ein ordentlicher Auftritt, aber am Ende des Tages gab es keine Punkte", musste Thioune somit akzeptieren. Die fehlende Durchschlagskraft wird ihn wohl akuter ärgern, als die fehlende Ausbeute. An beidem muss der Cheftrainer nun arbeiten. Die Pleite am Böllenfalltor war bereits die vierte Auswärtsniederlage in dieser Saison - ebenfalls eine Statistik, die den Rheinländern nicht gefallen kann.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"