"Ist aber gefährlich": Glöckner warnt vor Tabelle - erneute OP bei Litka

Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist Patrick Glöckner gut in seine neue Aufgabe als Trainer des F.C. Hansa Rostock gestartet. Doch der 46-Jährige weiß um die enge Liga, findet aber auch viel Lob für sein Team. Indes droht Lukas Scherff länger auszufallen, Maurice Litka muss erneut operiert werden.

"Derzeit kein richtiges Mittelfeld"

Mit einem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg und einem 1:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig konnte die Kogge im Schlussspurt der Hinrunde noch einmal etwas durchatmen und sich auf den neunten Tabellenplatz vorarbeiten. Dennoch beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz lediglich vier Zähler. "Die 2. Liga hat derzeit kein richtiges Mittelfeld. Das sieht gut aus für uns, ist aber gefährlich", sagte Glöckner dem "Mannheimer Morgen". Schließ trennen Hansa auch zum Tabellenletzten SV Sandhausen nur fünf Punkte.

Dass er nur zwei Tag vor dem ersten Spiel als neuer Kogge-Trainer vorgestellt und damit "ins kalte Wasser" geworfen wurde, sei "nicht schlecht" gewesen. Denn "wir haben ja auch gleich die richtigen Stellschrauben gefunden. Da haben die Jungs super mitgezogen", so der gebürtige Bonner. Der Lohn waren vier Punkte und ein ordentlicher Schwung gute Laune für den Urlaub. "Das ist ganz wichtig in so einer Pause – damit der Kopf nicht ständig anfängt zu rattern und zu arbeiten."

"Das, worauf ich hingearbeitet habe"

Seit Montag befindet sich die Mannschaft im ersten Teil der Vorbereitung auf die Rückrunde, in der Glöckner den Klassenerhalt schaffen soll und möchte, um sich bei seiner ersten Zweitliga-Station beweisen zu können. "Das war das, worauf ich hingearbeitet habe und deshalb bin ich froh, diesen Einstieg bekommen zu haben".

Seit dem Auftakt am Montag mit einem Laktattest fehlt unter anderem auch Lukas Scherff. Der 26-jährige Verteidiger klagt seit der Partie gegen Nürnberg über Knieschmerzen. "Er trägt die Problematik noch mit sich herum, wir haben noch keine Diagnose. Sein Operateur in Berlin wird es sich jetzt anschauen", sagte Glöckner der "Bild". Klar hingegen ist, dass Maurice Litka - seit zwei Jahren wegen eines Kreuzbandrisses draußen - wieder operiert wird. Zuletzt wurde ein Knorpelschaden beim 26-Jährige diagnostiziert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"