Jahnelf macht Leihgeschäft perfekt: Shipnoski kommt bis 2023

Zwei Offensivspieler hat der SSV Jahn Regensburg in der Winter-Transferphase abgegeben, nun kommt mit Nicklas Shipnoski ein Neuzugang aus Düsseldorf. Der Außenbahnspieler wird ohne Kaufoption bis zum Ende der Saison 2022/23 ausgeliehen. Vom Potential, das der 24-Jährige jetzt in der Jahnelf zeigen soll, ist die Fortuna nämlich weiter überzeugt.

Qualität beim Jahn entfalten

In der 3. Liga war Nicklas Shipnoski schon immer ein Unterschiedsspieler. Zum Aufstieg der Wiesbadener (2018/19) steuerte er zwölf Scorerpunkte bei, in Saarbrücken (2020/21) waren es - ohne Aufstieg - noch einmal 25 Einträge in den Scorerlisten. Doch im Unterhaus will es für den 24-Jährigen noch nicht richtig funktionieren. Auch im dritten Anlauf bei Fortuna Düsseldorf war der Außenbahnspieler meist nur Joker. "Für Nicklas' weitere Entwicklung ist es wichtig, auf Zweitliga-Niveau mehr Spielpraxis zu sammeln", überlegte sich Sport-Vorstand Klaus Allofs einen Plan - der Shipnoski jetzt nach Regensburg führt.

Die Jahnelf gab in diesem Winter sowohl Jann George (Erzgebirge Aue), als auch André Becker (Würzburger Kickers) ab. Die freie Stelle in der Offensive nimmt nun Shipnoski ein, der seine Qualitäten in Regensburg entfalten soll. Die Zweitliga-Bilanz des 24-Jährigen steht bei 34 Einsätzen nämlich gerade einmal bei einer Vorlage. Nichts, was die Regensburger abschreckt, wie SSV-Sportgeschäftsführer Roger Stilz betonte: "Nicklas ist ein dynamischer Spieler mit Tiefgang. Mit dem Transfer haben wir bewusst auch einen Vorgriff auf kommende Saison getätigt."

"Tempo und Drang zum Tor"

Vom Potential des Außenbahnspielers sind beide Klubs überzeugt, deshalb räumte Düsseldorf dem Jahn auch keine Kaufoption ein - und verlängerte den Vertrag von Shipnoski sogar vor der Leihe noch um ein weiteres Jahr bis 2025. In den nächsten anderthalb Jahren hat Shipnoski seinen Karriereverlauf selbst in der Hand. "In den vergangenen Wochen ist mir bewusst geworden, dass ich mit meiner bisherigen Saison und den Einsatzzeiten nicht zu 100 Prozent zufrieden bin", so der 24-Jährige, der die Entwicklungsmöglichkeiten in Regensburg sieht. Mit "Tempo und Drang zum Tor" will er nun dem SSV weiterhelfen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"