Kehrtwende: Simon Terodde bleibt nun doch auf Schalke

Der FC Schalke 04 kann auch in der kommenden Saison auf Torjäger Simon Terodde setzen. Der 35-Jährige, der eigentlich schon seinen Abschied von den Königsblauen erklärt hatte, hat seinen Vertrag nun doch verlängert und geht mit in die 2. Bundesliga, wo er seinen Torrekord weiter ausbauen will. 

Terodde will mit Schalke noch einmal aufsteigen

Es ist eine überraschende Kehrtwende, die der FC Schalke 04 am Freitagmorgen zu verkünden hatte: Simon Terodde, mit 30 Toren Schalkes letzter Aufstiegsheld und mit 172 Treffern überhaupt der Rekordtorschütze in der 2. Bundesliga, hat seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängert und wird den Knappen damit für eine weitere Spielzeit erhalten bleiben. Eigentlich hatte der gebürtige Bocholter schon Anfang April erklärt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein nach zwei Jahren im Sommer verlassen zu wollen.

"Ich war mir absolut sicher, dass wir den Klassenerhalt in der Bundesliga gemeinsam schaffen werden. Daher stand vor ein paar Wochen für mich fest, dass mein Weg auf Schalke enden wird", sagt Terodde nun rückblickend. "Deshalb habe ich damals den Verantwortlichen meine entsprechende Entscheidung mitgeteilt. Der Abstieg hat für mich dann alles verändert." Auch durch die Unterstützung der Fans habe er in den vergangenen Monaten noch einmal gemerkt, was ihm der Verein bedeute und dass er das Kapitel noch nicht schließen könne. "Wir haben den Aufstieg schon einmal geschafft, jetzt greifen wir wieder an."

Besonderer Dreijahresvertrag für den 35-Jährigen

Im Vorstand und bei seinem Trainer rannte Terodde mit seinem Umdenken offene Türen ein. "Er ist ein unfassbar erfahrener Spieler, der alles mitbringt – unter anderem den riesigen Ehrgeiz, sich mit einem anderen Ergebnis von diesem Verein und von den Fans verabschieden zu wollen. Ich freue mich darauf, mit Simon in die neue Saison zu gehen", so Thomas Reis, der womöglich noch für mehrere Jahre mit dem Torjäger planen kann. Dessen neues Arbeitspapier sei nämlich auf drei Jahre ausgelegt, verkündet der Verein. Dabei soll allerdings nach jeder Spielzeit bewertet werden, ob er weiterhin als Spieler auflaufen oder den Verein in anderer Funktion unterstützen wird.

Dafür soll der Torjäger ein Trainee-Programm absolvieren, bei dem er die Trainerlizenzen erwerben kann. Zukünftig könnte der 35-Jährige also vom Platz an die Seitenlinie wechseln. Der Spieler Terodde kommt für den FC Schalke 04 derweil in 65 Pflichtspielen auf 41 Torbeteiligungen, wobei er 35 Treffer selbst erzielte und sechs weitere vorbereitete. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison waren es insgesamt fünf Tore in 32 Einsätzen.

 

 

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"