Klassenerhalt fast fix: FCM begegnet Topteams auf Augenhöhe

Dank eine 0:0-Remis im Topspiel beim 1. FC Heidenheim hat der 1. FC Magdeburg den Klassenerhalt schon fast sicher. Neun Punkte beträgt der Vorsprung vor dem Abstiegs-Relegationsplatz - und vieles müsste schief gehen, um die Elbestädter noch einmal ganz unten hinein zu drücken. Kapitän Amara Condé glaubte an die große Feier in der kommenden Woche.

"Hätte auch 3:3 ausgehen können"

Die Skeptiker werden vorsichtig bleiben, denn ausgerechnet am 34. Spieltag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Magdeburg und Bielefeld, das auf dem Abstiegs-Relegationsrang steht. Neun Punkte trennen beide Teams voneinander, doch das Torverhältnis der Ostwestfalen ist um einen Treffer besser. Rechnerisch muss der FCM nach dem 0:0-Remis in Heidenheim also noch warten, bevor alles klar ist. "Dann wollen wir es natürlich nächste Woche zuhause machen. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht", versicherte FCM-Kapitän Amara Condé lächelnd im Interview.

Trotzdem ist für die Elbestädter nach zwei starken Auftritten gegen die Top-Teams der Liga fast alles klar. Dem 3:2-Sieg gegen Hamburg folgte immerhin das torlose Remis gegen den Tabellenzweiten. "Es war ein hochintensives Spiel", fasste Cheftrainer Christian Titz die Begegnung zusammen. "Es war ein offener Schlagabtausch. Das Spiel hätte auch 3:3 ausgehen können." Zurückblicken konnte Titz mit Zufriedenheit, denn gerade in der ersten Halbzeit hatte der FCM so gut wie alles unter Kontrolle. Erst nach dem Seitenwechsel wurde der Aufstiegskandidat aus Heidenheim stärker.

Lob und Zuspruch für Reimann

"Wir haben immer wieder den Fehler gemacht, bei der Eröffnung in die Achterräume zu spielen", ärgerte sich Titz ein wenig. "Unser Torwart hat mehrere Male gut gehalten." Dominik Reimann holte sich die fünfte Weiße Weste in dieser Saison, indem er die Möglichkeiten der Heidenheimer über 90 Minuten lang entschärfte. Zuspruch erhielt der Schlussmann deshalb von seinem Cheftrainer: "Seine Leistung über die ganze Saison ist unstrittig", so Titz. In Fankreisen sei diese Ansicht nicht so eindeutig, doch Reimann wird mit seinen Paraden weitere Pluspunkte gesammelt haben.

So kann auch der Torhüter zufrieden auf die Partie zurückblicken - in der er einiges zu tun hatte. "In der 2. Liga ist jedes Spiel anstrengend", gab Reimann zu. "In unserem Spielstil ist der Torwart noch dazu halt sehr oft eingebunden. Am Ende eines Spiels bin ich daher auch kaputt." Aber auch glücklich, denn der FCM konnte sich wieder einmal als konkurrenzfähiger Gegner im Unterhaus präsentieren. "Wir spielen gegen eine Top-Mannschaft, aber wir fahren hier und und liefern ein offenes Spiel auf Augenhöhe", bekräftigte Titz mit Stolz. So scheint dem rechnerischen Klassenerhalt in Kürze auch nichts mehr im Wege zu sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"