Kuol kommt, Gaudino und Benschop gehen: SVS ist Transfer-Champion!

Der SV Sandhausen ist Wintertransfer-Meister! Insgesamt acht Neuzugänge stellte der Klub vom Hardtwald in den letzten Tagen und Wochen vor. Einen großen Teil der neuen Akteure holte der SVS am Deadline-Day dazu, gab aber gleichzeitig auch wieder fünf Spieler ab. So verließen am späten Abend auch Gianluca Gaudino und Charlison Benschop den Verein.

"Wird für frischen Wind sorgen"

Man kann nicht behaupten, dass sich der SV Sandhausen in diesem Winter nicht mit allen Mitteln gegen den Abstieg stemmte, die der Klub zur Verfügung hat. Insgesamt acht Neuzugänge verpflichtete Sportchef Mikayil Kabaca für den Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem Transfer von Mittelstürmer Alou Kuol schloss der Sportliche Leiter am gestrigen Deadline-Day das Transferfenster ab - der 20-jährige Australier kommt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart II. "Mit seiner Unbekümmertheit wird er für frischen Wind sorgen", war sich Kabaca sicher.

Kuol kommt mit der Empfehlung von sieben Toren in 18 Regionalliga-Spielen in der Südwest-Staffel. Erst im vergangenen Sommer war der Stürmer von den Central Coast Mariners in Australien ins Schwabenland gewechselt, um sich jetzt beim SVS für höhere Aufgaben stark zu machen. "Alou machte von Beginn an einen hochmotivierten Eindruck ob der Möglichkeit sich beim SV Sandhausen zu beweisen", bekräftigte Kabaca. Nach Nils Seufert (Greuther Fürth; Leihe), Dario Dumic (FC Twente), Ahmed Kutucu (Istanbul Basaksehir FK; Leihe), Felix Wiedwald (vereinslos), Erich Berko (SV Darmstadt 98), Tom Trybull (Hannover 96) und Maurice Deville (1. FC Saarbrücken) ist Kuol der achte Winter-Neuzugang am Hardtwald gewesen.

Gaudino und Benschop bitten um Wechsel

Notwendig wurde der Transfer des Australiers überhaupt erst, weil den SVS am Deadline-Day auch Spieler verließen. So wurde Charlison Benschop an Fortuna Sittard in die niederländische Eredivisie abgegeben. "Charly ist mit seinem Wechselwunsch kurzfristig auf uns zugekommen. Sein Wechsel zu Fortuna Sittard in die Eredivisie in den Niederlanden hat persönliche und familiäre Gründe", erläuterte Kabaca die Hintergründe. Der Stürmer mit niederländischen Wurzeln war erst im Sommer zum SVS gestoßen, konnte in 13 Spielen aber keinen Treffer und nur eine Vorlage beisteuern. Sandhausen war die vierte Zweitliga-Station für Benschop.

Außerdem wurde für Gianluca Gaudino eine Leihe vereinbart, das frühere Bayern-Talent wird in der Rückrunde in Österreich für den SCR Altach auflaufen. "Gianluca benötigt momentan vor allem Spielpraxis, die können wir ihm in der derzeitigen Situation nicht garantieren. Deshalb haben wir uns, auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, für eine Leihe bis Saisonende entschieden", erklärte der SVS-Sportchef. Hinzu kommt, dass Altach keine Kaufoption für den 25-Jährigen bekommen hat, sodass Sandhausen in der kommenden Saison wieder mit Gaudino planen kann. Mit Anas Ouahim (Heracles Almelo) wurde ein weiterer Akteur am letzten Transfertag abgegeben, zudem verließen Christian Conteh (Feyenoord Rotterdam; Leih-Ende) und Carlo Sickinger (SV Elversberg; Leihe) den Klub.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"