Leipzig-Neuzugang Quaschner ohne Spielberechtigung

Überraschende Nachricht für RB Leipzig! Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wird Neuzugang Nils Quaschner voraussichtlich keine Spielerlaubnis für die Restsaison in der 2. Liga erhalten. Demnach hat die Deutsche Fußball-Liga den ambitionierten Sachsen ein Schreiben der FIFA übermittelt, indem es heißt: „ […] aufgrund des Umstandes, dass der betreffende Spieler in der laufenden Spielzeit 2014/2015 bereits für zwei verschiedene Vereine an offiziellen Spielen teilgenommen hat, scheint er während der laufenden Spielzeit 2014/2015 zwar für Ihren Mitgliedsverein RB Leipzig registriert werden zu können, jedoch nicht spielberechtigt zu sein.“

Rangnick: "Wir werden den Sachverhalt einer juristischen Überprüfung unterziehen"

Der 20-Jährige kam beim FC Liefering und dem FC Red Bull Salzburg zu Einsatz. Nach Übereinstimmung mit den anwendbaren Regularien des Österreichischen Fußball-Bundes war er jedoch ausschließlich beim FC Red Bull Salzburg registriert und spielberechtigt gewesen. Somit wäre Leipzig erst der zweite Verein des ehemaligen Rostockers. "Das uns von der FIFA zugesandte Schreiben kam für uns völlig unerwartet. Wir haben aktuell in Salzburg und Liefering 18 Kooperationsspieler, die für beide Vereine einsatzberechtigt sind, einer davon war Nils Quaschner. Gemäß den Regularien des ÖFB ist dies zulässig und hat nichts mit der Spielberechtigung im Sinne der FIFA-Regularien zu tun", wird Sportdirektor Ralf Rangnick zitiert.  Weiter heißt es: "Aus diesem Grund ist das Schreiben der FIFA für uns nicht nachvollziehbar. Wir werden den Sachverhalt einer juristischen Überprüfung unterziehen. Da eine solche Überprüfung allerdings einige Wochen in Anspruch nehmen wird, der Spieler in der Zwischenzeit für RB Leipzig vorläufig nicht spielberechtigt wäre und die weitere sportliche Entwicklung von Nils Quaschner oberste Priorität hat, verbleibt der Spieler zunächst beim FC Red Bull Salzburg.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"